FONDS professionell Österreich, Ausgabe 3/2020

D ie wissma Marktforschung war schon in früheren Jahren das Institut, das die Untersuchungen zum Assekuranz Award Austria im Auftrag des ÖVM durchgeführt hat. Nach dem Rückzug des Verbandes nahmen die Marktforscher nun die Befragungen und Auswer- tungen in die eigenen Hände. In einem repräsen- tativen Panel von 505 unabhängigen Vermittlern wurden die Teilnehmer nach ihren Anbieterpräfe- renzen in den verschiedenen Versiche- rungssparten befragt. Innerhalb der einzelnen Sparten durften Produk- te und Serviceleistungen der An- bieter nach 22 verschiedenen Kriterien bewertet werden. Die Kriterien waren u.a. Produkt- qualität, Prämienhöhe, Polizzie- rung, Fallbearbeitung, Schaden- regulierung, Image, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Makler- betreuer u.a.m. In 17 der abgefragten Kriterien oder Leistungsbereiche belegte die Dialog Platz 1 oder 2. In allen Kriterien höchster Relevanz Platz 1 Im Rahmen einer Relevanzanalyse extrahier- ten die Marktforscher aus dem gesamten Krite- rienkatalog die fünf wichtigsten Leistungsberei- che (in absteigender Bedeutung): Produktqualität < Regulierungsqualität nicht eindeutiger Leistungsfälle < Prä- mienhöhe < Entscheidungsvollmacht Ansprechpartner Leistungsregulierung < Flexibilität In allen fünf Leistungsbereichen höchster Relevanz erkannten die befragten Makler der Dialog den Spitzenplatz zu. Nach Einschätzung von wissma sind diese Top-Platzierungen ein klares Indiz für eine dauerhaft erfolgreiche Marktbearbeitung und bieten die Aussicht auf ein nachhaltig wachsendes Geschäft. Beste Werte beim Goodwill-Index und beim Net Promotor Score Wissma ermittelte im Weiteren als Indikator für Beliebtheit und Reputation eines Versiche- rers den Goodwill-Index. Um den Ergeb- nissen ein größeres Gewicht zu verleihen, wurden dazu die Be- wertungen der gesamten Mak- lerschaft herangezogen, unab- hängig davon, ob eine Zu- sammenarbeit besteht oder nicht. Auf die Frage, welche Versicherer sie anderen Mak- lern weiterempfehlen würden, nannten 50 Prozent die Dialog. Der Nächstplatzierte kam lediglich auf 24 Prozent der Nennungen. Aus dem Goodwill-Index ergibt sich der Net Promotor Score (NPS). Auf einer Skala von 0 bis 100 konnten die Makler die Wahrschein- lichkeit angeben, mit der sie den Versicherer einem Geschäftspartner oder Kollegen weiter- empfehlen würden. Die Dialog erzielte einen NPS-Wert von 76, der Nächstplatzierte kam auf einen Wert von 55, die anderen Versicherer fielen deutlich ab. Spitzenplätze bei der Gesamtzufriedenheit und bei der zukünftigen Geschäftsentwicklung Als Resümee ermittelten die Marktforscher von wissma die Gesamtzufriedenheit der Makler mit dem jeweiligen Anbieter. Die Dialog erzielte hier eine Zufriedenheit von 99 Prozent (beide Topboxen der Bewertung „ausgezeichnet/sehr gut“ und „gut“ zusammengenommen). Auf die Frage nach dem zu erwartenden zukünftigen Ge- schäft der Makler mit dem jeweiligen Versicherer gaben für die Dialog 47 Prozent an, dass es zunehmen, 49 Prozent, dass es gleich bleiben werde, und nur 4 Prozent rechneten mit einem Rückgang. Im Ranking der Versicherer belegt die Dialog mit diesen Werten den Spitzenplatz. Direktor Willi Bors zeigt sich über die positi- ven Ergebnisse sehr erfreut: „Die deutliche Ent- scheidung pro Dialog beweist, dass wir bei den Produkten und im Service beste Leistungen erbringen und mit unseren Partnern am besten kooperieren. Wir danken den Maklern für die Anerkennung und das Vertrauen. Beides ist uns Ansporn, uns laufend weiter zu verbessern und die Zusammenarbeit noch erfolgsorientier- ter zu gestalten.“ Dialog wichtigster Geschäftspartner der Makler PA R T N E R - P O R T R Ä T ANZEIGE • Foto: © Dialog Österreich-Direktor Mag. Willi Bors: „Die Topergebnisse des VAA beweisen: Bei uns sind die unabhängigen Vermittler bestens aufgehoben.“ KONTAKT Ihr Ansprechpartner für Österreich: Direktor Mag. Willi Bors Stadtberger Straße 99, D-86157 Augsburg Tel.: ..................................... 0664/532 25 00 Fax: ............................... +49/82 13 19-1533 E-Mail: .................... willi.bors@dialog-leben.at Internet: ........................... www.dialog-leben.at Die Dialog Lebensversicherung ist in der Ablebensversicherung das Maß der Dinge. Dies ist das Ergebnis des Versicherungs Award Austria (VAA), der in diesem Jahr in der Nachfolge des Assekuranz Award Austria des Österreichischen Versicherungsmaklerrings (ÖVM) zum ersten Mal von der wissma Marktforschung GmbH vergeben wurde. Mit großem Abstand errang die Dialog als Ergebnis einer repräsentativen Befragung von Maklern und Beratern in den meisten zugrunde gelegten Kriterien den ersten Platz und konnte somit in ihrer Domäne, der Ablebensversicherung, unangefochten den Spitzenplatz erringen. NUMMER 1 IN DER ABLEBENSVERSICHERUNG

RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=