FONDS professionell Österreich, Ausgabe 2/2019

K aum ist er da, dreht sich alles um Fußball. Eintracht Frankfurt hat am Abend zuvor das Viertelfinal- Hinspiel in der Europa League 2:4 ge- gen den portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon verloren. Jetzt besteht die Gefahr, dass die Frankfurter aus- scheiden. „Nach 20 Minuten schon die rote Karte für Evan N’Dicka – ah, ärger- lich“, kommentiert Manfred Schlumberger. Aber insgesamt hätten die Jungs auch diesmal ein gutes Spiel gemacht, findet er. Und dann zieht es ihn magisch zur Treppe, die hinauf zur Haupttribüne führt. „Die Commerzbank-Arena wollte ich schon längst mal besichtigen, bisher kenne ich sie nur voll besetzt als Zuschauer“, sagt Schlumberger. 30 Jahre hat er in Frankfurt gearbeitet, trotzdem hat es nie geklappt – aber heute. „Herrlich“, sagt Schlumberger, als er seinen Blick über das Stadion schweifen lässt. Am liebsten würde der Fußballfan gleich mal auf den Rasen. Doch der liegt da wie frisch gekämmt, vorbereitet für das Spiel am Sonn- tag. Betreten verboten. Also geht es auf zu einer Runde einmal um den ganzen Platz herum, immer schön dicht am Spielfeldrand entlang. „Fußball hatte für mich schon immer viel Bedeutung“, erzählt Schlumberger. Als Jugendlicher hat er im Ortsverein gespielt, für mehr reichte es nicht. „Mein Spaß und mein Engagement waren immer viel größer als mein Kön- nen“, gibt er ehrlich zu. Im Fußball viel- leicht – im Fondsmanagement nicht. Können unter Beweis gestellt Hier hat Manfred Schlumberger sein Können längst unter Beweis gestellt. So verantwortete er von 2008 bis 2015 mit großem Erfolg den globalen flexiblen Mischfonds BHF Flexible Allocation, mehrere Auszeichnungen hat er dafür bekom- men. Im April 2017 trat er bei der Fonds- boutique Starcapital aus Oberursel als Leiter Portfoliomanagement in die Fußstapfen von Firmengründer und Branchenlegende Peter E. Huber. Zudem ist er Vorstandsmitglied. Huber selbst hatte Schlumberger nach Oberursel ge- holt. Bis er sich Ende 2018 endgültig aus dem Unternehmen zurückzog, übernahm Schlum- berger nach und nach dessen Fonds. Heute managt Schlumberger den Aktienfonds Star- Foto: © Christoph Hemmerich Manfred Schlumberger leitet das Portfoliomanagement bei Starcapital. Bei einem Besuch in der Commerzbank-Arena berichtet er aus seiner Karriere. Faible für Fonds und Fußball » Ich denke, Starcapital wird meine letzte berufliche Station sein. Für mich schließt sich jetzt der Kreis auf eine sehr schöne Art. « Manfred Schlumberger, Starcapital Mit FONDS professionell auf Besichtigungstour: In der Frankfurter Commerzbank-Arena erzählt der neue Leiter des Portfoliomanagements bei der Fondsboutique Starcapital aus den drei Jahrzehnten seiner wechselvollen beruflichen Laufbahn – und von seiner Leidenschaft für Fußball. 94 www.fondsprofessionell.at | 2/2019 porträt I manfred schlumberger I starcapital

RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=