Die Restrukturierung des Insurtechs Wefox, zu der ein Rückzug aus dem Gründungsmarkt Deutschland gehört, schreitet voran. Für die zur Gruppe gehörende liechtensteinische Versicherungstochter Wefox Insurance AG, die über eine Niederlassung in Deutschland eigene Polizzen angeboten hatte, wurde eine Käuferin gefunden. 

Die Versicherungsgesellschaft soll nun an eine Gruppe von Unternehmen unter der Führung des Schweizer Pensionskassen-Dienstleisters BERAG verkauft werden. BERAG hat die Wefox Insurance AG bereits in den vergangenen Jahren als Assekuradeur in der Schweiz vertreten und dort das Geschäft im Krankentaggeldbereich aufgebaut, wie Wefox mitteilt. Die Wefox Insurance AG soll sich laut den Angaben auf Krankentaggeldversicherungen für Unternehmenskunden spezialisieren. Beide Gesellschaften seien "bestrebt, den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten", wie es heißt.

Keine Änderungen
Für bestehende Krankentaggeldverträge gebe es keine Veränderung, die operativen Prozesse bleiben bestehen und die BERAG bleibe Ansprechpartnerin für Broker und Kunden in der Schweiz. Für die Transaktion ist noch die Genehmigung durch die Liechtensteinische Finanzmarktaufsicht (FMA) nötig. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Halbjahr 2025 erwartet.

Die Wefox Gruppe hat dieses Jahr einen Rückzug aus Deutschland und eine Konzentration auf das Geschäft in profitablen Märkten wie Österreich, Niederlande oder Schweiz und Italien eingeleitet. In den vergangenen Wochen verdichteten sich die Rückzugsaktivitäten aus Deutschland. So wurden etwa im November die Wefox Germany MGA und die 123versichert.de GmbH mit Sitz in Berlin auf die Wefox Germany Holding GmbH verschmolzen (Angaben Northdata).

Österreich: Neue Kooperation
In Österreich, das für die Gruppe zu den Wachstumsmärkten gehört, gibt es indes weitere Ausbauschritte zu vermelden. Makler, die mit Wefox Austria zusammenarbeiten, können bei Reiseversicherungen künftig ihren Kunden das Produktangebot des deutschen Assecuradeurs One Underwriting offerieren. Das teilt Wefox mit. Hinter dem Produkt steht als Versicherer der Reise- und Assistenzdienstleistungsspezialist Allianz Partners.

Die One Underwriting Agency GmbH ist eine Tochter der Aon Holding Deutschland und agiert als Managing General Agent (MGA, Assecuradeur) in Deutschland und Österreich. MGAs können oft einen flexibleren Versicherungsschutz, schnellere Schadensabwicklung und individuellere Versicherungslösungen bieten als traditionelle Versicherer, betont Wefox-Austria-Chef Rene Besenbäck in einer Aussendung.

Die "One Underwriting Jahres-Reise-Versicherung" ziele vor allem auf Mehrfachreisende ab, mit ganzjährigem Schutz (am Stück bis zu 62 Tage). Die Kosten bei der Jahresversicherung seien kaum höher als für die einmalige Polizze für den Sommerurlaub und inkludiere ein höheres Leistungsspektrum wie etwa eine Mitversicherung der Enkelkinder und sei großzügiger bei der Definition einer Reise. (eml)