Mehr als die Hälfte der Deutschen legt Wert darauf, dass Versicherer nachhaltig und umweltfreundlich handeln. 17 Prozent finden es sehr wichtig, 34 Prozent eher wichtig. Das zeigt eine Online-Umfrage des Versicherungsmanagers Clark in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Yougov. Dabei zeigen sich Abstufungen je nach Altersgruppe: Unter den 18- bis 24-Jährigen legen 68 Prozent Wert auf nachhaltiges und umweltfreundliches Handeln ihrer Versicherer, bei den 45- bis 54-Jährigen sind es lediglich 47 Prozent.

Rund jeder Vierte (27 Prozent) gab an, bei Versicherern nicht auf dieses Verhalten zu achten: 31 Prozent der männlichen Befragten und 22 Prozent der weiblichen Befragten finden es nicht wichtig, ob ihr Versicherer nachhaltig und umweltfreundlich agiert. "Wir selbst können uns zwar gegen einen Großteil der Folgen absichern, die der Klimawandel verursacht, doch unsere Erde eben nicht", sagt Clark-Vorstandsmitglied Marco Adelt. "Deshalb ist es wichtig, dass wir, wenn wir uns um unseren eigenen Versicherungsschutz kümmern, auch unser Klima und unsere Umwelt im Auge behalten", so Adelt. (fp)