Das auf Bestandsverwaltungssoftware für Versicherer spezialisierte Unternehmen Together CCA präsentierte kürzlich ein neues  Endkundenportal. Das neue Tool "myVersUm" soll Maklern den Arbeitsalltag erleichtern und bietet Endkunden einen Überblick über deren gesamten Versicherungsumfang sowie die Möglichkeit, online Verträge zu signieren. Alle Verträge, Dokumente und Schäden, die Makler in ihrem CCA verwalten, können somit den Kunden direkt über die Plattform zur Verfügung gestellt werden. 

Einfachere Geschäftsabwicklung
Für die Makler bietet sich laut Together der Vorteile, dass die Kunden nun auch selbst den Überblick behalten können und Makler nicht jedes Mal persönlich Auskunft geben müssen, so können diese wertvolle Zeit bei der Administration sparen. Offene Fragen wie beispielsweise: "Welche Polizzen-Kopien sind derzeit aktuell?", "Welche Schäden sind gemeldet?", "Welche Schäden in welcher Höhe sind bezahlt?"  und "Was habe ich alles versichert?" sollen sich für Endkunden mithilfe des Portals einfach und ohne Hilfe des Maklers beantworten lassen. Auch Schadenmeldungen können online eingereicht und an die Makler weitergeleitet werden.

Voraussetzungen 
Um den Kunden das Portal zur Verfügung stellen zu können, benötigen Makler das Bestandsverwaltungssystem CCA9 mit einem aufrechten Wartungsvertrag sowie eine CCA-Online-Lizenz. Die Daten bleiben im CCA-System und werden von dort aus über "myVersUm" den Endkunden zur Verfügung gestellt. Durch die Anbindung an die CCA-Datenbank sind die Daten der Kunden laut der Plattform stets aktuell, somit soll für den Makler keine Doppelarbeiten entstehen. Die Plattform kann nach Wunsch an das Corporate Design des Maklers angepasst werden.

"Wir stehen für rasche und unkomplizierte elektronische Geschäftsfallabwicklung und sind überzeugt, dass wir mit myVersUm eine weitere Innovation lancieren konnten, die sowohl Maklern als auch Versicherungskunden das Leben enorm erleichtert. Mithilfe des Tools können Prozesse modernisiert und effizienter gestaltet werden", sagt Gerhard Schuster, CEO von Together CCA. (gp)