Die rund 600 Mitgliedsbetriebe im Maklerverband ÖVM erhalten über einen Rahmenvertrag mit dem Berliner Assekuradeur Baobab Zugang zu einem kombinierten Angebot aus Cyber- und Vertrauensschadenversicherung (E-Crime). Das geht aus einer Aussendung der beiden Partner hervor.

Zur Verfügung stünden 16 Zusatzklauseln wie Deckung bei Betriebsunterbrechung durch technische Probleme, freiwillige Abschaltung, Cloud-Ausfall, Reputationsschäden, Übernahme forensischer Buchführungskosten sowie eine Beweislast-Erleichterung zugunsten der Kunden.

Die Kooperation erleichtere Endkunden den Zugang zu umfassendem Schutz vor digitalen Risiken, heißt es. Trotz steigender Gefahren aus dem Bereich würden Makler Cyber noch nicht als Standarddeckung ansehen.

Baobab Insurance
Baobab Insurance wurde 2021 in Berlin gegründet und ist im deutschen und österreichischen Markt als Assekuradeur für digitale Risiken tätig. Das Produktportfolio umfasst eine Cyberversicherung, ein E-Crime-Produkt und eine IT-Haftpflichtpolice für IT-, Software-, Technologie- und Telekommunikationsunternehmen aus Deutschland und Österreich. (eml)