Exklusive Fondspolizzen-Studie: Diese Fonds sind die Schwergewichte
Welche Investmentfonds haben die größten Anteile am Bestandsvolumen heimischer Lebensversicherer? FONDS professionell hat erneut die Bestände der heimischen Assekuranzen durchleuchtet und liefert in einer detaillierten Analyse Antworten.
Die heimischen Versicherungen bauen ihr Drittfondsangebot bei den Fondspolizzen weiter aus, und das ist auch gut so: Eine im Sommer dieses Jahres von FONDS professionell durchgeführte Online-Umfrage unter 73 Vermittlern ergab, dass diese bei der Auswahl der Polizzen besonders auf Flexibilität und günstige Gebühren achten, aber auch eine große Auswahl an Drittfonds zählt zu den wichtigsten Aspekten bei der Produktauswahl.
Die stärksten Bestandsfonds in den Fondspolizzen der Anbieter werden trotz aller Vielfalt aber weiterhin von altbekannten Flaggschiffen dominiert. Welche sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen konnten und damit in den Bestandslisten österreichischer Fondspolizzen vorherrschen, zeigt die Redaktion in der Bildergalerie oben! (cf)
Den vollständigen Artikel "Mehr Interesse" finden interessierte Leser in der aktuellen Printausgabe 3/2025 von FONDS professionell. Angemeldete Nutzer können den Artikel auch hier im E-Magazin lesen.
Hinweis: Für die aktuelle Auswertung haben uns folgende Versicherungen ihre Bestandszahlen zur Verfügung gestellt: Allianz, Continentale, ÖBV, Standard Life, Uniqa Finance Life, Wiener Städtische, Wüstenrot, WWK und Zurich.















