Die Donau Versicherung hat mit dem Produkt "WohnenNext" eine Online-Haushaltspolizze an den Markt gebracht. Kunden können das Produkt rund um die Uhr selbst abschließen und erhalten die Polizze in Echtzeit, heißt es in einer Aussendung. 

Im Vordergrund stand die Benutzerfreundlichkeit und das digitale Versicherungserlebnis – dementsprechend wurde die Lösung gemeinsam mit einer "Experience Agentur" (Accenture Interactive) entwickelt. Im Mittelpunkt der Entwicklungsvorgaben seien Einfachheit und Transparenz gestanden. Das Zuhause lasse sich mit drei verschiedenen Ausstattungsvarianten sowie vier optionalen Zusatzpaketen (Haftpflichtversicherung für Hunde, Zusatzversicherungen für Fahrrad und andere Sportgeräte, Elektronikpaket für iPad, Flatscreen & Co sowie Assistance bei versperrter Wohnung) absichern. Der Prozess sei so gestaltet worden, dass Kunden zu jeder Zeit der Antragsstrecke den Überblick über die gewählte Leistung und die entsprechende Prämie behalten. (eml)