Bis 2028: VIG erwartet hohe Gewinnsteigerungen
Die börsenotierte Vienna Insurance Group (VIG) hat sich ein neues Strategieprogramm verordnet.
Die VIG, die gerade dabei ist, die Nürnberger Versicherung zu übernehmen, hat mit "Evolve 28" eine neue Gruppenstrategie für die kommenden drei Jahre ausgerufen. Im Zentrum stehen Wachstum und Ertragssteigerung. Versprochen werden kontinuierliche Dividendenanhebungen. Das aktuelle Strategieprogramm der VIG läuft dieses Jahr ab.
Mit der Nürnberger-Übernahme bekommt die VIG erstmals ein bedeutendes Geschäft in Deutschland. Gemäß Plan steht aber weiterhin der Ausbau der Marktführerschaft in Zentral- und Osteuropa ganz oben, wie aus einer Aussendung hervorgeht.
Prämien sollen um 23 Prozent zulegen
Bis 2028 sollen (ohne Berücksichtigung der geplanten Nürnberger-Übernahme) die verrechneten Prämien um 23 Prozent (zum erwarteten 2025er-Ergebnis) auf mindestens 20 Milliarden Euro zulegen. Angestrebt wird mit dem neuen Programm zudem ein um 30 Prozent höheres Ergebnis vor Steuern (mindestens 1,5 Milliarden Euro). Unlängst hat die Gesellschaft ihre 2025er-Prognose für das Vorsteuerergebnis von 1,10 Milliarden Euro auf 1,15 Milliarden Euro angehoben.
Die VIG sei kein zentral gesteuerter Konzern, sondern eine Gruppe mit Eigenverantwortung der lokalen Gesellschaften, heißt es in der Aussendung. Kernelement des neuen Strategieprogramms seien dementsprechend die lokalen Strategien, die die rund 50 Gesellschaften individuell auf Basis von Markt- und Trendanalysen erstellt hätten. Diese seien dann auf Holding-Ebene verdichtet worden.
Mehr Austausch
Zu den Themenfeldern der lokalen Strategien, die von gruppenweiter Relevanz sind, soll es einen übergreifenden Austausch geben. Das betrifft Themen wie Kundengewinnung, Stärkung des Vertriebs, Erweiterung des Produktangebots, operative Verbesserungen in Prozessen und Strukturen sowie die Förderung von Mitarbeitenden und der Unternehmenskultur. (eml)















