Muzinich bringt Private-Debt-ELTIF als Evergreen an den Markt
Der "Muzinich European Private Credit ELTIF" ist der achte europäische Langzeitfonds des auf öffentliche und private Unternehmenskredite spezialisierten Vermögensverwalters. Die Laufzeit des neuen Fonds ist unbefristet, er bietet aber flexible Ausstiegsmöglichkeiten.
Der neue ELTIF des Vermögensverwalters Muzinich wird in ein Portfolio aus Krediten investieren. Es sollen vorrangig besicherte Kredite gepoolt werden, die an rund 50 mittelgroße europäische Unternehmen vergeben wurden, die in ihrem regionalen Wirtschaftsraum "eine zentrale Rolle spielen", wie es in einer Unternehmensmitteilung heißt.
Mit einer Mindesteinlage von 1.000 Euro und regelmäßigen Ausschüttungen wendet sich der ELTIF an Privatanleger. Es handelt sich um einen unbefristeten Fonds, der regelmäßige Anteilsrücknahmen anbietet, ohne dass eine Mindesthaltefrist abzuwarten wäre. Es ist geplant, dass Anleger monatlich Anteile im Wert von bis zu zwei Prozent des Nettoinventarwerts und fünf Prozent pro Quartal andienen können. Sie müssen dafür lediglich 30 Geschäftstage vorher gekündigt haben.
"Höhere Rendite im Tausch gegen Illiquidität"
"Private Kredite bieten in der Regel eine höhere Rendite im Tausch gegen Illiquidität. Daher dominieren in diesem Segment von jeher institutionelle Investoren. Unser neuer ELTIF soll die potenziell interessanten Renditen von Privatkrediten für private Anleger zugänglich machen", sagt Clemens W. Bertram, Wholesale-Leiter Deutschland und Österreich bei Muzinich.
Muzinich fing 2019 an, ELTIFs aufzulegen, damals einen, der öffentliche und private Kreditanlagen kombiniert hat. Neben Deutschland und Österreich wird der neue Fonds auch in Frankreich, Italien, Luxemburg, Spanien, der Schweiz und im Vereinigten Königreich angeboten. (tw)