Kreditnachfrage 2025: Zinsrutsch hilft Haushalten, nicht Firmen
Die gesunkenen Zinsen haben die Wohnbaukreditnachfrage in den ersten beiden Quartalen 2025 belebt. Von einstigen Werten ist man aber weit entfernt. Und die Unternehmenskreditnachfrage schwächelt entgegen der Erwartung noch immer.
Von Jänner bis Mai 2025 vergaben Österreichs Banken pro Monat durchschnittlich 1,3 Milliarden Euro an neuen Wohnbaukrediten. Das ist ein Zuwachs von mehr als 60 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum, wie aus einem neuen Bericht der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) hervorgeht.
Ein Anstieg der Neukreditvergabe in den nächsten Monaten sei zu erwarten, heißt es bei der OeNB, die sich dabei auf die Österreich-Ergebnisse der Euroraum-weiten Umfrage über das Kreditgeschäft (Bank Lending Survey) stützt. Aber: Eine ähnlich expansive Kreditentwicklung wie in den Jahren der Niedrigzinsphase bis Mitte 2022 sei "auf absehbare Zeit nicht zu erwarten". 2021 war die Neukreditvergabe für privaten Wohnbau mit durchschnittlich 2,1 Milliarden Euro pro Monat fast doppelt so hoch wie aktuell.
Zinssenkungen und gestiegene Realeinkommen
Allein zwischen Juni 2024 und Juni 2025 senkte die Europäische Zentralbank (EZB) Zinsen von vier auf zwei Prozent. In Verbindung mit einem Anstieg der Realeinkommen führte dies zu spürbar gestiegener Leistbarkeit für Immobilienfinanzierungen.
In der folgenden OeNB-Grafik mit Antworten aus der Bank Lending Survey ist eine sehr optimistische Stimmung (grün) für die Wohnkreditnachfrage zu sehen. Die Zahlen ergeben sich aus dem Saldo von positiven und negativen Antworten der Banken.

Unternehmen weiter zurückhaltend
Ernüchternd ist nach wie vor die Kreditnachfrage der österreichischen Unternehmen. Sie ist laut Umfrage im zweiten Quartal 2025 abermals zurückgegangen, obwohl in der letzten Umfrage eine Trendwende erwartet worden war. Der Rückgang hält bereits seit Ende 2022 an.
Angesichts der Rezession und der unberechenbaren US-Zollpolitik gibt es bei den Unternehmen weniger Finanzierungsbedarf für neue Anlagen. Umgekehrt haben die Banken wegen der sich verschlechternden Kreditwürdigkeit der Betriebe ihre Angebotspolitik verschärft. Die befragten Institute bleiben dennoch erneut vorsichtig optimistisch und erwarten nun für das dritte Quartal 2025 einen Anstieg der Nachfrage nach Unternehmenskrediten.

Für die Bank Lending Survey werden rund 160 führende Banken aus allen Ländern des Euroraums befragt, darunter acht Institute aus Österreich. (eml)












