Allianz Global Investors wird ELTIF-Anbieter
Allianz Global Investors (AGI) startet seinen ersten European Long-Term Investment Fund (ELTIF). Der Fonds soll über Eigen- und Fremdkapital in Infrastrukturprojekte investieren und sieht eine Mindestanlagesumme von 10.000 Euro vor.
Der Vermögensverwalter Allianz Global Investors (AGI) hat seinen ersten European Long-Term Investment Fund (ELTIF) aufgelegt. Dies teilt das Unternehmen mit. Der "Allianz Global Infrastructure ELTIF" wird weltweit über Private Equity und Private Debt in Infrastrukturprojekte investieren. Der neue Fonds soll Anlegern ein breit diversifiziertes Portfolio bieten und ihnen Zugang zu Trends wie Dekarbonisierung, Digitalisierung und Demografie verschaffen. Der neue ELTIF steht Investoren ab einer Mindestanlagesumme von 10.000 Euro offen.
Der "Allianz Global Infrastructure ELTIF" kombiniert der Mitteilung zufolge einen renditeorientierten Ansatz mit einem starken Fokus auf Risiko- und Liquiditätsmanagement. Ein größerer Anteil der Asset-Allokation soll auf Anlagen aus dem Bereich Energiewende entfallen. Dafür wird der ELTIF Direktanlagen sowie Co- und Zielfondsinvestments auf dem Primär- und Sekundärmarkt tätigen. Der Fonds richtet sich an Investoren, die ihren Vermögensaufbau und die Portfoliodiversifizierung mit einem Engagement für Nachhaltigkeit kombinieren möchten und keinen hohen kurzfristigen Liquiditätsbedarf haben.
Sektoren und Projekte
Der ELTIF wird nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung klassifiziert sein. Die Investitionen werden sich auf Sektoren wie Energie, Transport und Kommunikation bis hin zu Gesundheit und Umwelt konzentrieren. Potenzielle Investments können Projekte wie Windparks, Anlagen für grünen Wasserstoff, Rechenzentren, Wasserwirtschaftsunternehmen oder Züge sein. (am)