Der DC Value Global Balanced ist aktuell der beste Mischfonds unter den Topsellern im freien Finanzvertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt der Kölner Vermögensverwalter Rheinische Portfolio Management (RPM), der dieses Produktsegment quartalsweise einem quantitativen Rating unterzieht. Im Vorquartal war der von der Berliner Investmentboutique Dickemann Capital gemanagte Fonds noch auf dem dritten Platz des Rankings gelandet.

"Die letzten drei Monate brachten selbst defensiv aufgestellten Anlegern einiges an Stress", berichtet RPM-Portfoliomanager Max Dundar. "Die unerwartete Zinserhöhung der Bank of Japan, zusammen mit schwachen US-Konjunkturdaten, sorgte im August weltweit für einen schnellen Anstieg der Ängste unter Marktteilnehmern. Die damit entstandenen Verluste waren allerdings kurzlebig, und die meisten Mischfonds konnten das Quartal dennoch positiv abschließen."

Besonders eine Allokation in Gold habe sich im vergangenen Quartal ausgezahlt. Ein gutes Beispiel sei der Value Intelligence Fonds, der vor allem dank Gold und Goldminenaktien im Portfolio im letzten Quartal ein Plus von 5,4 Prozent erzielte. "Auch Investoren in chinesische Aktien konnten zum Quartalsende erfreuliche Ergebnisse verbuchen", so Dundar. "Selbst eine kleine Gewichtung in diesem lange unbeliebten Segment hat sich als richtig erwiesen." Davon profitierte unter anderem der von Altmeister Peter E. Huber verantwortete Fonds Huber Portfolio. Er verdrängte das Produkt einer anderen Branchenlegende aus den Top Ten, nämlich den DWS Concept Kaldemorgen.


Die zehn Bestseller mit dem höchsten Rang im RPM-Scoring inklusive der wichtigsten Stärken und Schwächen der Fonds finden Sie in der Bilderstrecke oben – einfach durchklicken!


Quantitatives Scoring-Modell
Das Team von RPM analysiert die Bestseller unter den VV-Fonds regelmäßig, weil es mit genau diesen Produkten eine standardisierte Fondsvermögensverwaltung für den deutschen Markt bestückt. Die "Topseller Select Strategie Defensiv" hat den Anspruch, die zehn besten Verkaufsschlager in einem Produkt zu bündeln. "Unser Universum besteht aus Topsellern, die im Wesentlichen zwei Bedingungen erfüllen: Sie müssen seit mindestens drei Jahren am Markt sein und einen vermögensverwaltenden Ansatz verfolgen. Reine Aktien- oder Rentenfonds bleiben also außen vor", sagt RPM-Gründer Christian Roch. Um zu sehen, welche Fonds gerade angesagt sind, analysiert RPM Topseller-Listen verschiedener Maklerpools, Finanzvertriebe, Direktbanken und Online-Broker. Auch die halbjährliche Bestseller-Auswertung von FONDS professionell Deutschland findet dabei Beachtung.

Die Entscheidung, welche zehn Fonds gleichgewichtet im Portfolio landen, fällt nach einem rein quantitativen Scoring-Modell. Dort fließen neben der Performance über drei Jahre vor allem Kennzahlen wie die Information Ratio, der maximale Verlust und die Volatilität ein. Berücksichtigt werden außerdem das Momentum und das Verhalten des Fonds in verschiedenen Marktphasen. "Jedes Quartal überprüfen wir, ob unser Portfolio noch mit den Top Ten aus dem Scoring übereinstimmt", sagt Roch. (bm/cf)