Der Asset Manager Wisdom Tree erwartet deutlich mehr Anlagen in Krypto-Assets. Auch professionelle Anleger zeigen wesentlich mehr Interesse an der Anlageklasse, wie eine aktuelle Umfrage des Vermögensverwalters zeigt.

Starke Performance sorgt für Popularität
"Laut unserer jüngsten Umfrage planen 40 Prozent der professionellen Anleger, ihr Engagement in dieser aufstrebenden Anlageklasse im kommenden Jahr zu erhöhen", so Dovile Silenskyte, Direktorin für Digital Assets Research bei Wisdom Tree. Diese Entwicklung spiegele das wachsende Vertrauen in das langfristige Potenzial von Kryptowährungen wider.

Dies zeige auch die Tatsache, dass Bitcoin im Jahr 2024 mehrere Allzeithochs und einen Wertzuwachs von mehr als 85 Prozent erreichte. In Verbindung mit der Widerstandsfähigkeit des Marktes angesichts wirtschaftlicher und geopolitischer Ereignisse – einschließlich des jüngsten Wahlergebnisses in den USA – habe diese Performance die Attraktivität von Kryptowährungen als wertvolle Allokation für Multi-Asset-Portfolios nochmals unterstrichen.

"Praktikable Alternative zu Gold"
Das gestiegene Interesse sei auch auf die stärkere Akzeptanz von Kryptowährungen als nützliches Instrument zur Diversifizierung von Portfolios zurückzuführen. Laut der Umfrage sehen 35 Prozent der professionellen Anleger eine Stellung als unkorrelierter Vermögenswert im Vergleich zu herkömmlichen Vermögenswerten, der eine Absicherung gegen traditionelle Marktschwankungen bieten kann. Darüber hinaus werde auch die aufstrebende Rolle von Kryptowährungen als digitaler Wertspeicher zunehmend akzeptiert. "33 Prozent der Befragten betrachten Kryptowährungen als eine praktikable Alternative zu Gold", so Silenskyte. (jh)