So wichtig sind die Banken für den Wertpapier- und Versicherungsabsatz
Banken sind ein bedeutender Vertriebskanal für Wertpapiere ebenso wie für Versicherungen. FONDS professionell ONLINE zeigt in Grafiken, welche Sektoren wie gut aufgestellt sind.
Der Bankenvertriebsbericht 2024 der FMA zeigt, wie es um den Produktabsatz in den verschiedenen Banksektoren steht. Klar geht daraus hervor, dass Mifid II ab 2018 nicht das Wertpapiergeschäft einbrechen ließ – entgegen allen einstigen Befürchtungen.
Der Pandemie-Beginn 2020 hat den Banken einen neuen Schub bei den Wertpapierprovisionen verschafft – auch wenn der Effekt wieder nachgelassen hat. Positiv: Offenbar nimmt das Kundeninteresse an Veranlagungen zu. Denn die Zahl der Wertpapierdepots ist von 2022 auf 2023 um 3,4 Prozent auf 2,42 Millionen gestiegen. (eml)
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