Bei der Wahl zum Vermögensberater des Jahres sind die wirklich interessanten Ergebnisse meist in den Rängen hinter dem Top-Platz zu finden. Zumindest gibt es auf Platz 1 auch dieses Jahr keine Überraschung: Der Kärntner Andreas Petschar holte den Sieg zum vierten Mal in Folge. Insgesamt gewann Petschar bereits fünf Mal. Als bisher einziger Teilnehmer erreichte er seit 2014 jedes Mal einen Platz am Siegerpodest.

Platz zwei ging diesmal ex aequo an die Niederösterreicherin Waltraud Hauser und die Wienerin Monika Maximilian. Wobei Hauser kein Neuling auf der Siegertreppe ist. Sie gewann schon die Publikumswahl 2017 und holte 2018 sowie 2019 den zweiten Platz. Zum ersten Mal steht hingegen Monika Maximilian auf dem Podest. Sie ist seit 2003 Gewerbliche Vermögensberaterin.

Was die Kunden sagen
Kunden loben laut Aussendung des Fachverbands der Finanzdienstleister in der Wirtschaftskammer (WKO) die situationsbezogenen Lösungen von Maximilian. "Sie hat mir den Weg zu finanzieller Unabhängigkeit und Stabilität geebnet", lautet eine der Aussagen. Bei Platz-2-Kollegin Hauser streichen die Kunden den Marktüberblick hervor. "Extrem kompetent", "einfühlsam", "findet immer die richtige Lösung", lauten einige der Zuschreibungen. Ähnlich bei Sieger Petschar: "sympathisch und objektiv", heißt es da. Und: Er habe ihm "schon überdurchschnittliche Erträge erwirtschaftet", sagt ein Kunde.

Die Publikumswahl wird seit 2014 vom Fachverband ausgerichtet. Teilnahmeberechtigt sind nur jene 470 Mitglieder, die sich den freiwilligen Standes- und Ausübungsregelungen für die Gewerbliche Vermögensberatung und Wertpapiervermittler unterwerfen (Gütesiegelträger). Kunden können bei der Abstimmung ihre Berater in sechs Kategorien einordnen – von "außerordentlich" bis "unzureichend". Es wurden 1.208 Bewertungen online abgegeben. Neben den Siegern erhielten elf weitere Teilnehmer eine Urkunde für ein "außerordentlich gutes Ergebnis" (siehe Liste unten). (eml)

Sieger der Publikumswahl 2021
Platz 1 PETSCHAR Mag. AndreasGritschacher Straße 23, 9500 Villach
Platz 2 HAUSER Mag.(FH) WaltraudBrunngasse 38, 2170 Poysdorf
Platz 2 MAXIMILIAN MonikaLandstraßer Hauptstr. 71/1/311, 1030 Wien

 

Teilnehmer mit außerordentlich gutem Ergebnis

ADAMER SusanneAhornweg 1, 8410 Wildon
CSIDA JürgenHauptstraße 51, 7152 Pamhagen
GOLDENGNU GmbHLerchenfelder Straße 13/6/30, 1070 Wien
HUBACEK PeterTeichtlgasse 9, 2105 Unterrohrbach
LACKNER FranzWienerstraße 3/1, 3430 Tulln
LUCHETTA HeikoBruggfeldstraße 15/3/1, 6500 Landeck
PEER Mag. Eva-Maria, MBAGrabenweg 68, 6020 Innsbruck
PICHLER KarlSonnleitnersiedl. 24, 3340 Waidhofen/Ybbs
S2 FINANZMANAGEMENTStraubingerstraße 9, 5020 Salzburg
TÄUBL Christian-MartinHagengasse 9, 3430 Tulln
ZÖHRER RobertSamerweg 22/Top 2, 6067 Absam