Die Wiener Erste Asset Management hat einen neuen Fonds auf den Markt gebracht, der schrittweise in den Aktienmarkt umschichtet. Beim Erste Fondskonzept 2024-2 (ISIN: AT0000A3E7T2) wird das Kapital zunächst zwei Monate zu 100 Prozent am Geldmarkt veranlagt und ab Januar 2025 sukzessive über einen Zeitraum von einem Jahr in ein globales Aktienportfolio umgeschichtet.

Im Dezember 2025 ist somit das gesamte Kapital weltweit in verschiedenen Aktien aus den Sektoren Informationstechnologie, Gesundheit, Finanzen, Energie und Konsum investiert. Damit steigen potenzielle Anleger mit einem über ein Jahr verteilten Mischkurs in den Aktienmarkt ein und nutzen einen Durchschnittspreis. Die Erste Asset Management möchte Anlegern mit dem neuen Portfolio die "Qual der Wahl" nehmen, wann sie konkret in den Aktienmarkt einsteigen sollten. 

Die Zeichnungsfrist für den Erste Fondskonzept 2024-2 hat am 1. Oktober begonnen und endet am 10. November. Der Fonds wird unmittelbar darauf am 11. November an den Start gehen. (cf)