In der Sky-Lounge von Valued Asset, einem Spezialisten für Sachwertinvestitionen, fand vergangene Woche der Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe unter dem Titel "Ladies first. Vermögen. Vorsorge. Verantwortung." statt. Mehr als 50 Frauen unterschiedlichster Alters- und Berufsgruppen kamen, um sich über finanzielle Unabhängigkeit, Vorsorge und Vermögensbildung zu informieren.

Alarmierende Zahlen zur Altersarmut bei Frauen
"Jede dritte alleinstehende Frau lebt im Alter nahe an der Armutsgrenze – laut Statistik Austria sind es konkret 32 Prozent dieser Bevölkerungsgruppe", erklärte Marietta Babos, vielfach ausgezeichnete Finanzexpertin und Autorin des Bestsellers "Geld ist Damensache".

Sie betonte: "Die Gründe dafür sind vielfältig und werden oft erst erkannt, nachdem eine Frau schon von Altersarmut betroffen ist. Als allgemeiner Fakt gilt, dass Frauen im Hinblick auf ihre Erwerbsbiografie und Lebenserwartung spezifisch vorsorgen müssen."

"Unsere Branche muss Verantwortung übernehmen"
Gastgeber und Initiator Werner Holzhauser, Geschäftsführer von Valued Asset und langjähriger Versicherungsexperte, unterstrich die Dringlichkeit des Themas: "Leider ist es unserer Branche bis heute nicht geglückt, ausreichend zu kommunizieren, wie wichtig die individuelle Vorsorge gerade für Frauen ist. Das zeigt auch die erschreckend rückschrittliche Entwicklung sehr deutlich: War es 2017 noch etwa jede fünfte alleinstehende Frau, so ist es heute jede dritte, die in der Pension an oder unter der Armutsgrenze lebt."

Er sieht Valued Asset hier in der Pflicht: "Ich sehe es daher als Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung, aktiv dazu beizutragen, das Wissen über Finanzthemen zu erweitern – wir sprechen dabei sowohl über eine Basisabsicherung als auch davon, dass Frauen im Veranlagungsbereich nach wie vor viel weniger aktiv sind als Männer."

Impulse für finanzielle Selbstbestimmung
Babos lieferte in ihrem Vortrag praxisnahe Tipps, wie Frauen klug vorsorgen und investieren können: Sie zeigte auf, warum es wichtig ist, auch den Finanzmarkt als Chance zur Vermögensbildung wahrzunehmen – und das mit Humor und vielen lebensnahen Beispielen.

Durch den Abend führte Henrieta Zanoni, bei Valued Asset verantwortlich für das Programm "Ladies First". Für vertiefende Fragen standen die unabhängigen Vermögensberaterinnen Christine Rauter-Fux und Margit Lehrach bereit: "Wir sind heute aus Überzeugung hier. Denn auch wir sehen in unseren Beratungsgesprächen, wie groß die Hürde für Frauen noch immer ist, nicht nur Basisvorsorge zu betreiben, sondern wirklich sinnvoll zu investieren und den Finanzmarkt zu nutzen."

Prominente Unterstützung und gelebte Frauenförderung
Unter den Gästen befanden sich zahlreiche bekannte Persönlichkeiten wie Miss-Earth-Organisatorin Melanie Gassner, Model und Schauspielerin Enya Rock, Miss Earth Lotte Diry, Saxolady Daniela Krammer und Unternehmerin Karin Winkler.

Valued Asset selbst engagiert sich auch intern stark für Gleichberechtigung: Seit 2023 trägt das Unternehmen das "equalitA"-Gütesiegel des österreichischen Bundeswirtschaftsministeriums – eine Auszeichnung für innerbetriebliche Frauenförderung und Geschlechtergerechtigkeit. (mb)