Kennen Sie den Wirtschaftsnobelpreis?
Der Nobelpreis ist die prestigeträchtigste Auszeichnung für Wissenschaftler, auch für Wirtschaftsexperten. Kürzlich wurden die diesjährigen Gewinner bekannt gegeben. Grund genug zu fragen, ob Sie auch die Details zum Preis und seiner Geschichte wissen!
Jedes Jahr im Oktober richten sich die Augen von Wissenschaftlern nach Stockholm, um zu erfahren, wer die begehrten Nobelpreise erhält. Auch der oder die Gewinner des Wirtschaftsnobelpreises werden präsentiert. In diesem Jahr dürfen sich die drei Wirtschaftswissenschaftler Daron Acemoglu, Simon Johnson und James Robinson für ihre "wegweisende Forschung zu den Wohlstandsunterschieden zwischen Nationen und dem Einfluss von Institutionen auf den wirtschaftlichen Fortschritt" über die Auszeichnung freuen, die sie am 10. Dezember, dem Todestag Nobels, entgegennehmen werden.
Der Preis geht aber nicht auf Namensgeber und Stifter Alfred Nobel zurück, sondern wird seit 1969 von der Schwedischen Reichsbank offiziell als "Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften" verliehen. Darüber hinaus gibt es über den "Nobelpreis, der eigentlich keiner ist" viele andere Anekdoten und Geschichten zu berichten. Wir testen, ob Sie diese kennen!