Fondspolizzen: Die Ergebnisse der großen Leserumfrage
Mit einer Leserbefragung hat FONDS professionell ermittelt, wie Vermittler und Berater den Fondspolizzenmarkt beurteilen, worauf es ihnen bei der Produktauswahl ankommt und welche Gesellschaften ihrer Meinung nach die besten Tarife bieten. Alle Ergebnisse im Überblick.
Worauf kommt es Vermittlern an, die Fondspolizzen vertreiben? Wie sehen sie den Markt und ihr Geschäft? Das wollte FONDS professionell im Sommer dieses Jahres in einer Onlineumfrage erfahren, an der sich in Österreich 122 Berater beteiligten.
39 Prozent von ihnen sind Vermögensberater, 28 Prozent Versicherungsmakler. Weitere 16 Prozent sind als Versicherungsagenten tätig, sieben Prozent arbeiten als Kreditvermittler. Die Altersstruktur der Umfrageteilnehmer dürfte etwa jener der Branche entsprechen: Der Großteil hat die 50 schon überschritten, 19 Prozent sind älter als 60 Jahre. Deutlich über die Hälfte der Teilnehmer sind also zwischen 41 und 60 Jahre alt. Für 26 Prozent der Umfrageteilnehmer liefert das Geschäft mit Polizzen immerhin mehr als 50 Prozent ihres durchschnittlichen Gesamtumsatzes. Und die Bedeutung der Produktkategorie nimmt weiter zu.
Die Ergebnisse der großen Fondspolizzen-Umfrage finden Sie in unserer Grafikstrecke oben – einfach durchklicken! (gp)
Die wichtigsten Resultate der Umfrage finden Sie kompakt aufbereitet in der aktuellen Heftausgabe 3/2022 von FONDS professionell ab Seite 192. Angemeldete Nutzer können den Beitrag auch hier im E-Magazin lesen.