Die FMA zählt zu ihren Aufgaben nicht nur die Aufsicht über die Finanzunternehmen, sondern widmet sich zunehmend auch dem kollektiven Verbraucherschutz. Dem trägt unter anderem das vor vier Jahren lancierte, an Endverbraucher gerichtete Infoportal "Reden wir über Geld" Rechnung. Nun startet die Reihe auf Instagram.

Unter @redenwiruebergeld bewirbt die Aufsicht ihr Info-Angebot zu Themen von Sofortkredit über Love Scam bis Geldanlage. Optisch sind die ersten beiden Beiträge – zumindest an den Standards von Instagram gemessen – eher zurückhaltend. Dort konkurriert die Aufsicht nämlich im Feld der geldbezogenen Themen mit einer Fülle an lautstarken "So machst du 10K im Monat"-Finfluencer-Reels.

Eine Belebung des Online-Auftritts steht durchaus am Plan der FMA: In den kommenden Wochen sollen ein "Reden wir über Geld"-Podcast sowie ein Videoformat dazukommen. (eml)