Blackrock-Report: So legen die Europäer ihr Geld an
Eine von Blackrock in Auftrag gegebene Yougov-Umfrage gibt Aufschluss über die Einstellung der Europäer zum Thema Geldanlage. Zudem geht sie der Frage nach, was die Menschen in Europa davon abhält zu investieren – und untersucht die Einstellungen aktueller und potenzieller Anleger.
Die aktuelle Blackrock-Umfrage "People & Money" gibt Aufschluss über die Einstellung der Europäer zum Thema Geldanlage. Sie geht zudem der Frage nach, was die Menschen in Europa davon abhält zu investieren, und untersucht die Einstellungen aktueller und potenzieller Anleger in 14 europäischen Ländern.
Bereits 2022 hatte Blackrock zusammen mit Yougov eine Umfrage durchgeführt, um die nächste Generation europäischer ETF-Anleger näher zu untersuchen. Daran anknüpfend hat Blackrock die Studie "People & Money" in Auftrag gegeben. Ziel war dabei, die Trends besser zu verstehen, die die Gegenwart und Zukunft des Investierens in Europa prägen. Dafür wurden zwischen 15. März und 10. Mai 2024 online 36.730 Personen in Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, der Schweiz und Großbritannien befragt und diese Daten mit der Studie von 2022 abgeglichen.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie finden Sie in unserer Fotostrecke oben. (mb)