Ein ausgezeichnetes Image, kombiniert mit einer wirkungsvollen Marke: Für Unternehmen sind diese beiden Bausteine erfolgsentscheidend, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und konstante Umsätze zu generieren. Das Forschungsinstitut European Brand Institute (EBI) hat sich daher zum Ziel gesetzt, europäische Marken- und Patente zu bewerten und so die Markeneffizienz der Unternehmen zu stärken. Das Institut hat deshalb wieder die zehn wertvollsten Austro-Markenunternehmen ermittelt.

Die Top Ten sind demnach hierzulande zusammen mehr als 31,08 Milliarden Euro wert und wachsen durchschnittlich um sechs Prozent. Als wachstumsstärkstes Markenunternehmen 2019 schaffte die Signa Retail mit 43 Prozent Markenwertwachstum und einem Markenwert von 904 Millionen Euro erstmals den Sprung in die Top-Ten – und verdrängte damit die Vienna Insurance Group von der Bestenliste.

Immerhin zwei heimische Finanzdienstleister haben es aber in das Top-Ten-Ranking geschafft – um welche es sich handelt, erfahren Sie in der Bildergalerie oben! (cf)


Über die Österreichische Markenwert Studie
Die Österreichische Markenwert Studie 2019 ermittelte aus den "trend-TOP500-Ranking der umsatzstärksten Unternehmen Österreichs" vom Juni 2019 jene heimischen Unternehmensmarken, die sich zu mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum befinden und deren Markenwerte nach dem aktuellen internationalen Standard ISO 10668 und ÖNORM A 6800 bewertet wurden. Veröffentlicht werden die Top-Ten. Die Analysen wurden anhand von über 180 österreichischen Markenunternehmen in 16 Branchensegmenten durchgeführt.