Vienna Insurance Group steigt zum Marktführer in Moldau auf
Die Vienna Insurance Group übernimmt 80 Prozent der Anteile an der Moldasig S.A. und sichert sich damit einen Marktanteil von rund 30 Prozent im moldauischen Versicherungsmarkt. Die VIG ist bereits seit 2014 am moldauischen Markt vertreten.
Die Vienna Insurance Group (VIG) hat in einem öffentlichen Auktionsverfahren den Zuschlag für den Erwerb von 80 Prozent der Anteile an der Moldasig S.A. erhalten. Damit übernimmt die VIG in Moldau die Marktführerschaft mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent.
Abschluss der Transaktion
Im Mai 2025 gab die VIG ihre Absicht bekannt, die Moldasig – eine der führenden Nicht-Leben-Versicherungsgesellschaften des Landes – zu übernehmen. Mit der Unterfertigung eines Kaufvertrags mit dem moldauischen Staat wurde die Transaktion nun offiziell besiegelt. Die Übertragung der Aktien soll in den kommenden Tagen finalisiert und anschließend bei der moldauischen Wettbewerbsbehörde angemeldet werden.
Strategisches Bekenntnis zu Moldau
"Mit dieser Investition bringen wir unser starkes Engagement für die Republik Moldau zum Ausdruck. Unser Ziel ist, die lokale Wirtschaft durch die Weiterentwicklung des Versicherungsmarktes anzukurbeln. Wir vertrauen auf den EU-Beitrittsprozess Moldaus und werden unsere Expertise einbringen, um die Stabilität im Bereich der Risikoabsicherung zum Vorteil der moldauischen Bevölkerung auszubauen", erklärt Peter Höfinger, VIG-Generaldirektor-Stellvertreter und länderverantwortliches Vorstandsmitglied für Moldau. Gleichzeitig dankte er den moldauischen Behörden für die transparente Prozessgestaltung und das Vertrauen in die VIG als langfristigen Partner.
VIG bereits seit 2014 in Moldau aktiv
Die Vienna Insurance Group ist bereits seit 2014 mit der Versicherungsgesellschaft Donaris am moldauischen Markt vertreten. Donaris betreut aktuell mehr als 120.000 Kunden.(gp)




Vortrag am FONDS professionell KONGRESS











