Das Technologie- und Datenanalysehaus Broadridge übernimmt die auf grenzüberschreitenden Fondsvertrieb spezialisierte Gesellschaft Acolin. Die in Zürich beheimatete Gesellschaft hatte jüngst erst das Vertriebs- und Datenhaus Accelerando Associates gekauft. Finanzielle Details des Deals wie den Kaufpreis nannten die Parteien nicht. Die Übernahme soll Ende des Jahres oder Anfang 2026 über die Bühne gegangen sein.

Acolin positioniert sich als zentraler Vertriebsdienstleister im grenzüberschreitenden, europäischen Vertrieb. Die Gesellschaft knüpft und pflegt für Asset Manager Partnerschaften zu lokalen Vertriebskanälen. Die an der New Yorker Börse notierte Gesellschaft Broadridge wiederum berät Asset Manager dabei, ihre Prozesse zu vereinfachen sowie ihr Geschäft mit Hilfe von Datenanalysen und dem Einsatz von Technologie zu verbessern.

"Kunden effizienter erreichen"
"Die Kombination von Acolins Fondsvertriebs- und Regulierungslösungen mit Broadridges Fondsreporting- und Analysefähigkeiten wird unseren Kunden einen schnelleren Markteintritt ermöglichen und erhebliche Effizienzsteigerungen bieten", kommentiert Acolin-Chef Theo Splinter den Deal. Der Chef der Fondssparte von Broadridge, Michael Tae, ergänzt: "Durch die Optimierung von Fondsauflage, Vertrieb und Compliance werden wir den Fondsvertrieb verbessern und Asset Managern helfen, ihre Kunden effizienter zu erreichen." (ert)