UBS schafft neue Wealth-Sparte
Viele Topmanager der Credit Suisse mussten im Zuge der Übernahme durch die UBS ihren Posten räumen. Für Yves-Alain Sommerhalder tut sich nun allerdings eine echte Chance auf: Er soll eine neue Einheit namens GWM Solutions leiten.
Die UBS ordnet ihr Wealth Management neu. Unter der neuen Doppelspitze von Rob Karofsky und Iqbal Khan wird eine Einheit namens GWM Solutions geschaffen, die verschiedene Angebote für sehr vermögende Kunden unter einem Dach vereint.
Laut einem "Bloomberg News" vorliegenden Memo wird der ehemalige Credit-Suisse-Wealth-Banker Yves-Alain Sommerhalder den neuen Bereich leiten. Zur Angebotspalette sollen den Angaben zufolge Investmentmanagement und Kreditvergabe gehören, ebenso die Segmente Family und Institutional Wealth sowie alternative Anlagen.
Von JP Morgan zur UBS
Im Zuge der Neuausrichtung stößt auch Michael Camacho zur UBS. Der langjährige JP-Morgan-Banker soll das Wealth Management in den USA leiten. Starten wird er im September.
Die UBS hatte im Mai Investmentbankchef Karofsky mit der Leitung des US-Geschäfts betraut. Er übernahm zudem gemeinsam mit Khan die Führung des Wealth-Geschäfts, das bis dahin von Khan allein geleitet wurde. Khan wird nach Asien umziehen. Er wurde zum Präsidenten der Region Asien-Pazifik ernannt. (Bloomberg/fp)