Bereits zum 24. Mal hat das Fachportal "Institutional Investor" seine "Rich List" mit den 25 erfolgreichsten Hedgefondsmanagern weltweit veröffentlicht. Gemeinsam verdienten diese Investment-Stars im Vorjahr beeindruckende 30,045 Milliarden US-Dollar – das entspricht einem Durchschnitt von rund 1,2 Milliarden Dollar pro Kopf.

Damit war 2024 das zweiterfolgreichste Jahr in der Geschichte des Rankings – nur übertroffen vom Rekordjahr 2020, in dem die Top 25 insgesamt 31,71 Milliarden Dollar erzielten. Allein die elf Bestverdiener im letzten Jahr konnten sich jeweils über ein Einkommen von mindestens einer Milliarde Dollar freuen.

Dan Sundheim, Gründer von Tiger Cub D1 Capital Partners, qualifizierte sich mit einem Jahresverdienst von 375 Millionen Dollar als letzter für die Liste – der bislang höchste Mindestbetrag in der 24-jährigen Geschichte des Rankings.

Zwei prominente Namen fehlen dieses Jahr: James Simons, Gründer von Renaissance Technologies und einer der größten Hedgefondsmanager aller Zeiten, verstarb im Mai 2024. Und Ray Dalio, Gründer von Bridgewater Associates, ist nicht mehr operativ mit dem Unternehmen verbunden.

Welche Hedgefondsmanager es in die Top Ten dieser exklusiven Rangliste geschafft haben, sehen Sie in unserer Fotostrecke oben. (mb)