Mehr als 200 Financial Planner sowie Vertreter von 31 Produktpartnern informierten sich auf dem Produktpartnertag von Swiss Life Select im Hallmann Dome in Wien über Branchentrends, Innovationen und Wachstumschancen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Partnerschaftlich – für ein selbstbestimmtes Leben unserer Kunden", acht Vorträge und zwei Podiumsdiskussionen lieferten dabei eine Vielzahl an interessanten fachlichen Einblicken, Analysen und Prognosen.

Robo-Advisors auf dem Vormarsch 
Mit einem Angebot an modernen digitalen Tools, die den Beratungsprozess für Kunden und Financial Planner einfacher und effizienter machen, sowie innovativen Kooperationen mit Partnerunternehmen sieht sich das Unternehmen gut aufgestellt. Swiss-Life-Select-Geschäftsführer Joachim Seebacher betont aber auch: "Obwohl Robo-Advisors und andere Formen künstlicher Intelligenz auf dem Vormarsch sind, bleibt der persönliche Kontakt ein ganz zentraler Baustein des modernen Financial Plannings. Der Grund dafür: Was Maschinen nicht herstellen können, bildet die Basis einer jeden Kundenberatung: Vertrauen."

Zudem betonte Seebacher im Rahmen der Veranstaltung, dass bei Anlegern derzeit Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstes Investieren hoch im Kurs stehe. Dies ist für den Swiss Life Select Geschäftsführer allerdings wenig verwunderlich, so verweist er auf aktuelle Studien die deutlich machen, dass viele nachhaltige Anlagestrategien ihre nicht nachhaltigen Benchmarks in puncto Performance sogar schlagen. 

Zukunft von vermögensverwaltenden Fonds
Eine Podiumsdiskussion ging dann der Frage nach, ob vermögensverwaltende Fonds noch eine Zukunft haben. Dabei erklärte René Lobnig, Chief Investment Consultant von Swiss Life Select: "Dem Kunden muss man jedenfalls mit einem für die heutige Zeit passenden Erwartungsmanagement begegnen und ihn seine Anlageziele selbst bestimmen lassen. Dem tragen wir bei Swiss Life Select mit dem Best-Select-Prinzip Rechnung."

Bereits am Beginn des Tages hatte Seebacher betont, dass sich eine starke Partnerschaft weder durch ein Gegeneinander noch durch ein Nebeneinander oder ein Miteinander auszeichne, sondern durch das Füreinander. In ganz besonderem Maße haben dies die beiden Produktpartner von Swiss Life Select beherzigt, die in diesem Jahr mit den "Swiss Life Select Service Awards" ausgezeichnet wurden: Die C&P Immobilien AG in der Kategorie "Investment" und Swiss Life in der Kategorie "Vorsorge". 

Den Abschluss des Produktpartnertags bildete "Tina - Die Show". Die Legends of Rock gaben alle großen Hits der Rockröhre zum Besten und lieferten dem Publikum Unterhaltung der Extraklasse. Durch das Benefizkonzert wurden für die Stiftung Zuversicht für Kinder 2.000 Euro eingenommen. (gp)