Die digitale Investmentplattform Scalable Capital bringt ihren Neobroker und ihr Krypto-Angebot "Scalable Crypto" auf den österreichischen Markt. Anleger können darüber günstig und einfach in über 6.000 Aktien, 1.500 ETFs und 2.000 Fonds investieren, heißt es auf der Website des Unternehmens. Zudem können sie über 375.000 Derivate und alle gängigen Kryptowährungen handeln oder gebührenfreie Aktien- und ETF-Sparpläne ab einem Euro einrichten.

Kostenlose "steuerleichte" Lösung
Seit der Gründung im Jahr 2014 nutzen insgesamt mehr als eine halbe Million Menschen in sechs Ländern den digitalen Vermögensverwalter. Das nun in Österreich um einen Online Broker erweiterte Leistungsspektrum beinhaltet einen intuitiven Steuerbericht, der von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG auf Basis der von Scalable bereitgestellten Daten erstellt wird. In der auf das österreichische Steuerrecht zugeschnittenen Übersicht werden alle Arten von Kapitalerträgen oder -verlusten im Broker- und Wealth-Depot berücksichtigt, darunter auch solche auf Derivate und Krypto-ETPs. Diese "steuerleichte" Lösung ist für österreichische Kunden kostenlos.

"Die Hälfte aller Menschen unter 30 Jahren in Österreich hält Wertpapiere als Anlageform grundsätzlich für interessant", so Florian Prucker, Co-Gründer und Co-CEO von Scalable Capital. "Dennoch liegt das Ersparte oft nur auf dem Konto und verliert über die Zeit an Wert. Nur jede zehnte Privatperson in Österreich legt ihr Geld in Aktien an – das muss sich ändern. Wir machen Anlegerinnen und Anlegern das Investieren so einfach wie möglich." (mb)