Mit ein paar Mausklicks schnell einen Fonds eingekauft, das ständig nur Verluste machende Anlagevehikel in kürzester Zeit doch lieber wieder verkauft. "Nie war es einfacher, als Anleger seinen Erfolg auf dem Börsenparkett selbst in die Hand zu nehmen", stellt etwa die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien fest. Zahlreiche Online-Broker bieten inzwischen in Österreich diese Möglichkeit.

Doch wer die Wahl hat, hat auch die Qual. Welche Gesellschaft bietet die besten Konditionen? Und bei wem bekomme ich bei auf Fragen rasche Antworten? Um herauszufinden, welcher Online-Broker hierzulande die besten Qualitätsmerkmale bietet, hat die ÖGVS gemeinsam mit dem Magazin "Trend" die Unternehmen unter die Lupe genommen.


Welche Online-Broker bieten in Österreich die besten Konditionen, Angebote und Servicees? Das finden unsere Leser in der Bilderstrecke oben heraus!


So wurde beurteilt
Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Broker in den folgenden fünf Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  • Konditionen: Wie viel kostet die Depotführung? Wie hoch sind die Gebühren beim Kauf von Aktien und Anleihen sowie beim außerbörslichen Handel? Welche Ausgabeaufschläge beim Fondskauf müssen bezahlt werden? Welchen sonstigen Kosten fallen an? (40 Prozent der Gesamtwertung)
     
  • Angebotsbreite: Welche Produkte können an welchen Börsenplätzen gehandelt werden? (10 Prozent der Gesamtwertung)
     
  • Komfort: Welche Informationen und Trading-Möglichkeiten bieten Website und Software? Welche Möglichkeiten für mobiles Handeln werden geboten? (20 Prozent der Gesamtwertung)
     
  • Transparenz: Sind die wichtigsten Kosten und Bedingungen klar ersichtlich? (10 Prozent der Gesamtwertung)
     
  • Kundendienst: Wie gut ist der Anbieter für den Kunden erreichbar? Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Ist die Beratung umfassend und kompetent? (20 Prozent der Gesamtwertung)

Die Leistungen in den Kategorien Konditionen, Angebotsbreite sowie Komfort und Transparenz wurden laut der ÖGVS durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch wiederum von verdeckten Testern bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter jeweils fünfmal per E-Mail und telefonisch kontaktiert. (cf)