Im Oktober 2021 hat Peter de Coensel seine neue Aufgabe als Vorstandschef des belgischen Fondshauses Degroof Petercam Asset Management (DPAM) angetreten. Zwar hatte sich de Coensel während seiner rund 30-jährigen Laufbahn in der Investmentindustrie schon längst eine branchenweit anerkannte Reputation erarbeitet. Doch die basierte vor allem auf seiner Arbeit und seinen pointierten Marktkommentaren als Chefstratege auf der Anleihenseite des Asset Managers.

Dass der Belgier ganz offenbar das nötige Geschick mitbringt, um einen Investment Manager auch durch schweres Fahrwasser zu steuern, zeigen Nettomittelzuflüsse in Höhe von über 500 Millionen Euro, die das Unternehmen bis zum Herbst erzielen konnte. Wir wollten genauer wissen, wie de Coensel mit der Gesamtverantwortung für sein Unternehmen umgeht, und haben ihn für die aktuelle Heftausgabe von FONDS professionell zum Gespräch eingeladen. (hh)


Einige ausgewählte Zitate aus dem Interview mit Peter de Coensel haben wir in der Bilderstrecke oben zusammengetragen, einfach durchklicken. Das vollständige Gespräch finden Leser in Ausgabe 4/2022 von FONDS professionell oder nach Anmeldung hier im E-Magazin.