ÖBV installiert Fondsfinder
Die auf den öffentlichen Sektor spezialisierte Österreichische Beamtenversicherung (ÖBV) hat eine Suchmaschine online gestellt, mit der Kunden das wachsende Fondsangebot nach verschiedenen Kriterien reihen können.
Um Kunden die Anlageentscheidung oder die Umschichtung bei fondsgebundenen Produkten zu erleichtern, hat die ÖBV einen Fondsfinder installiert. Derzeit kann aus 74 Portfolios ausgewählt werden, wobei die Suchergebnisse sowohl nach ESG-Kriterien als auch nach Risiko oder Performance gerankt werden können, wie auf der Homepage ersichtlich ist.
Die ÖBV bietet mit einer Fonds- und einer Kombivorsorge sowie einer prämienbegünstigten Zukunftsvorsorge drei Lebensversicherungen mit fondsgebundenen Anteilen an. Bei der hybriden Kombivorsorge können Kapitalerträge etwa jederzeit in den klassischen Deckungsstock umgeschichtet werden, wenn die Lage am Kapitalmarkt stürmisch wird.
Das Tool soll die Analyse und Gegenüberstellung der Fonds erleichtern, so Josef Trawöger, Vorstandsvorsitzender der ÖBV, in einer Aussendung. Man erweitere die Fondsauswahl kontinuierlich. Entwickelt wurde das Instrument mit dem langjährigen Software-Partner Riskine. (eml)
Service: Link zum Fondsfinder (extern)