Die Joachim Herz Stiftung erwirbt knapp zehn Prozent der Aktien des Hamburger Asset Managers Laiqon. Nach einer Barkapitalerhöhung ohne Bezugsrecht werde die Stiftung als "strategischer Investor" 9,93 Prozent am Grundkapital der Gesellschaft halten, so Laiqon. Konkret erwirbt der neue Ankeraktionär im Rahmen einer Privatplatzierung 2,1 Millionen neue Aktien für je sechs Euro. Das bedeutet einen Aufschlag von circa 18 Prozent zum jüngsten Börsenkurs.

Der Bruttomittelzufluss aus der Barkapitalerhöhung von 12,6 Millionen Euro soll zum Beispiel für den Aus- und Aufbau von Vertriebskooperationen verwendet werden – Laiqon arbeitet unter anderem mit Union Investment zusammen. Außerdem soll ein Teil der Summe in die Weiterentwicklung der konzerneigenen "Digital Asset Plattform 4.0" und der Tochtergesellschaft LAIC fließen.

Dank der Investition sei der 2019 begonnene Umbau des Asset Managers nun durchfinanziert, sagte Laiqon-Vorstandschef Achim Plate. "Damit schaffen wir außerdem die Voraussetzungen für die nächste Wachstumsphase mit weiteren Vertriebskooperationen und strategischen Partnerschaften zur Erreichung des Ziels der Dividendenfähigkeit bis spätestens in 2027."

"Vorreiter für künstliche Intelligenz"
Die Joachim Herz Stiftung sieht in diesem Investment eigenen Angaben zufolge "große Chancen". "Laiqon gehört mit seiner KI-Tochter LAIC zu den Vorreitern für künstliche Intelligenz und Nutzerzentrierung und hat einen starken Fokus auf nachhaltige Kapitalanlagen", lässt sich Stiftungsvorstand Ulrich Müller in einer Pressemitteilung zitieren. "Diese Strategie als ein Innovationsführer im deutschen Asset- und Wealth-Management-Markt ergänzt sich hervorragend mit den Zielen unserer Stiftung zur Innovationsförderung."

Die 2008 in Hamburg gegründete gemeinnützige Stiftung basiert auf dem Nachlass des Unternehmers Joachim Herz. Der Großteil ihres Kapitals steckt im Konsumgüterkonzern Beiersdorf. Daneben verfügt die Stiftung über ein Immobilienportfolio in den USA und in Deutschland. Ergänzt wird das Vermögen durch ein breit diversifiziertes Wertpapierportfolio, zu dem nun auch Laiqon-Aktien gehören. (bm)