JDC meldet bestes Jahr der Firmengeschichte
Die Rekorde purzelten 2024: Der börsennotierte Finanzdienstleister JDC Gruppe vermeldet unter anderem dank der Integration der Top-Ten-Gruppe ein Rekord-Wachstum im vergangenen Geschäftsjahr.
Die JDC Gruppe um den Maklerpool Jung, DMS & Cie., die auch in Österreich tätig ist, hat das vergangene Jahr dank eines starken vierten Quartals mit einem erneuten Rekord-Umsatz abgeschlossen. So stieg der Umsatz laut den vorläufigen Geschäftszahlen um fast 29 Prozent auf 220,9 Millionen Euro (2023: 171,7 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich auf 15,1 Millionen Euro und stieg damit ebenfalls um knapp 29 Prozent (2023: 11,7 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 8,7 Millionen Euro fast 50 Prozent über dem Vorjahreswert von 5,8 Millionen Euro, teilt JDC mit.
Die Ergebnisverbesserung resultierte der Mitteilung zufolge insbesondere aus der positiven Entwicklung des Makler- und Beratergeschäftes, der Akquise neuer Großkunden und der erfolgreichen Integration der Top-Ten-Gruppe. "Eliminiert man die Aufwendungen aus der Top-Ten-Integration sowie weitere Einmalaufwendungen, würde das EBITDA 15,9 statt 15,1 Millionen Euro betragen", schreibt JDC weiter.
Erfolgreichstes Geschäftsjahr
"2024 war sicher das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr in unserer Unternehmensgeschichte. Erstmals haben alle Segmente, Vertriebskanäle und Produktbereiche mit einem Rekord-Wachstum zum erzielten Rekord-Umsatz und dem eingefahrenen Rekord-Ergebnis beigetragen", kommentiert Finanzvorstand Ralph Konrad die Zahlen. "Dabei hat nach einem bereits herausragenden dritten Quartal insbesondere das vierte Quartal erneut positiv überrascht, in dem wir erstmals einen Umsatz von über 60 Millionen Euro und ein EBITDA von 5,9 Millionen Euro in nur drei Monaten erzielen konnten." (fp)