JDC Gruppe vermeldet Rekordumsatz im dritten Quartal
Es läuft bei der JDC Gruppe. Der Finanzdienstleister meldet ein Umsatzhoch im dritten Quartal. Auch die Zahlen für die ersten neun Monate lassen sich sehen. Dazu trugen alle Geschäftsbereiche bei.
Die JDC Gruppe meldet einen Umsatzrekord für das dritte Quartal. Die Erlöse stiegen "historisch stark" um 36,1 Prozent auf 52,1 Millionen Euro (Q3 2023: 38,3 Mio. Euro). In den ersten neun Monaten 2024 stiegen die Erlöse um 28,7 Prozent auf 158,2 Millionen Euro (9M 2023: 122,9 Mio. Euro), wie der auch in Österreich aktive Finanzdienstleister mitteilte.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) der Gruppe kletterte daher im dritten Quartal um 41,4 Prozent auf 2,3 Millionen (Q3 2023: 1,6 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) vervielfachte sich im gleichen Zeitraum auf 0,8 Millionen Euro (Q3 2023: 0,2 Mio. Euro). Für die ersten neun Monate bedeutet das laut der Mitteilung ein Wachstum des EBIT um 83,7 Prozent auf 4,6 Millionen Euro. Das Konzernergebnis in den ersten neun Monaten habe sich auf 3,1 Millionen Euro mehr als verdoppelt.
Wachstum über sämtliche Sparten
"Wir freuen uns über unser historisch gutes Wachstum. Und auch darüber, dass sämtliche Produktsparten und alle Vertriebswege zu unserem starken Wachstum beitragen: Besonders auffällig ist die positive Entwicklung des Versicherungsgeschäfts auf der Plattform von Jung, DMS & Cie., sowohl in der Personen- als auch in der Sachversicherung", kommentiert Ralph Konrad, Finanzchef der JDC Gruppe, das Ergebnis.
Aber auch das Investmentgeschäft laufe aufgrund der guten Kapitalmarktentwicklung erfreulich, es gibt Konrad zufolge wieder erste Abschlüsse bei Kapitalanlageimmobilien und im Hypotheken- und Finanzierungsgeschäft. Zudem laufe das Beratungsgeschäft unter der Marke Finum. Das obere Ende der Umsatzvorgaben für 2024 in Höhe von 220 Millionen Euro sei gut greifbar. "Unser Fokus liegt nun darauf, durch Effizienzsteigerungsmaßnahmen und den Einsatz von KI unser starkes Wachstum in gute Gewinne umzumünzen." (fp)