Der unabhängige Vermögensverwalter J. Stern & Co. und der in Genf ansässige Vermögensverwalter BVO Capital haben vereinbart, ihre Schweizer Geschäftstätigkeiten und ihre globale Expertise im Bereich Aktieninvestments zusammenzuführen. Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung durch die eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA vereine die Vereinbarung zwei Unternehmen mit sehr ähnlichen Anlagekulturen, sich ergänzenden Kundenstämmen und einem gemeinsamen Bekenntnis zu langfristigen Anlagen, basierend auf eigener Research-Arbeit zu hochwertigen globalen Unternehmen, heißt es dazu in einer Mitteilung.

Nach Abschluss der Transaktion wird J. Stern & Co. ein Vermögen von rund 2,5 Milliarden Euro managen, darunter über zwei Milliarden Euro im Rahmen seiner Flaggschiff-Strategie World Stars Global Equity. Wie bereits vor der Transaktion werden Christopher Rossbach und Katerina Kosmopoulou die Flaggschiff-Strategie leiten, wobei Cedric Coignard, CEO von BVO Capital, als Partner der Gruppe und Mitglied des Anlageausschusses des Unternehmens zu J. Stern & Co. wechselt. Der Anlageansatz und der nach Angaben des Unternehmens wiederholbare Anlageprozess bleiben unverändert.

Stärkere Präsenz in der Schweiz
Die J. Stern & Co. (Switzerland) AG wird ihren bestehenden Standort in Zürich beibehalten und gleichzeitig eine stärkere Präsenz in Genf durch die ehemalige Niederlassung von BVO Capital aufbauen, wo Cedric Coignard und der BVO-Capital-Partner Laurent Pallanca tätig sein werden.

"Gemeinsam teilen wir die tief verwurzelte Überzeugung, langfristig und auf der Grundlage fundierter Analysen zu investieren, wobei der Fokus auf hochwertigen Unternehmen liegt", erklärte Jérôme Stern, geschäftsführender Gesellschafter und CEO von J. Stern & Co. Das Unternehmen befinde sich auf einem starken Wachstumskurs, der Zusammenschluss mit BVO Capital vergrößere die Reichweite der eigenen Anlageplattform und baue die Präsenz von J. Stern & Co. in der Schweiz aus. (hh)