Frauen im Asset Management: Wie gut kennen Sie sich aus?
Gemischte Fondsmanager-Teams, in denen Männer und Frauen gemeinsam investieren, erzielen höhere Renditen. Solche Erkenntnisse sind nicht neu. Aber wie sieht es im Alltag mit Frauen im Asset Management aus? Testen Sie jetzt Ihr Wissen!
Am 11. Oktober ist es wieder so weit: Das Karrierenetzwerk Fondsfrauen vergibt in Frankfurt am Main den Fondsfrauen Award in mittlerweile fünf Kategorien. FONDS professionell ist auch bei der sechsten Preisverleihung wieder als Medienpartner dabei. Mit den Awards werden wie immer Frauen, Männer und Unternehmen ausgezeichnet, die sich tatkräftig für mehr Gender Diversity in der Finanzbranche einsetzen.
Engagement ist auch nach wie vor dringend erforderlich. Zwar machen Asset Manager in Sachen Geschlechterparität weltweit leichte Fortschritte, große Erfolge sind jedoch nicht zu verzeichnen. Dies hat gerade erst der "Alpha Female Report" von "Citywire" gezeigt. Der Untersuchung zufolge ist weltweit der Anteil der Frauen im Fondsmanagement in den vergangenen zwölf Monaten lediglich von 12,1 Prozent auf 12, 5 Prozent gestiegen. Im Vorjahreszeitraum hatte sich in Richtung Gender Diversity so gut wie gar nichts bewegt.
Es wird also Zeit, dass sich etwas verändert. Doch Veränderungen setzen eine gute Kenntnis des Status quo voraus. Kennen Sie sich mit der Situation von Frauen im Asset Management aus? Testen Sie jetzt Ihr Wissen. Die Redaktion wünscht wie immer viel Erfolg!