Die dritte Ausgabe der "Global Banking Benchmark Study 2024" des Beratungsunternehmens Publicis Sapient, für die weltweit mehr als 1.000 Führungskräfte aus dem Bankensektor befragt wurden, belegt, dass die Banken einen entscheidenden Wandel hin zu KI-gesteuerten Lösungen vollziehen.

Fast ein Drittel ihrer Investitionen in die digitale Transformation des Kundenerlebnisses entfallen mittlerweile auf KI, maschinelles Lernen und generative KI (GenAI). Dies unterstreicht einen klaren Trend hin zu stärker personalisierten Dienstleistungen, datengestützter Entscheidungsfindung und agilen Prozessen, die es den Banken ermöglichen, in einem sich rasch wandelnden Markt schneller zu innovieren und effizienter zu arbeiten.

Die Kernergebnisse im Überblick: 

  • Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch: Banken investieren weltweit verstärkt in KI-Technologien. 32 Prozent der Budgets für die Transformation des Kundenerlebnisses fließen in maschinelles Lernen, KI und GenAI.
  • Budgets sind knapp: 32 Prozent der Führungskräfte im Bankensektor nennen fehlende Budgets als eines der größten Hindernisse für die digitale Transformation ihrer Organisation.
  • Die Branche zieht es in die Cloud: 39 Prozent der Transformation Leader sehen Cloud-Infrastruktur oder Cloud-Migration als Priorität für die nächsten drei Jahre.
  • Banken tun sich schwer mit Agilität: Trotz Fortschritten geben nur 35 Prozent der Führungskräfte im Bankensektor an, dass ihr Unternehmen über ein vollständig agiles Betriebsmodell verfügt.
  • Die richtigen Daten sind entscheidend: Die oberste Priorität der Befragten ist die Nutzung von Daten und Analysen, um die Kunden und ihre Beziehung zur Bank besser zu verstehen.
  • Es wird persönlicher: 42 Prozent der Banken setzen auf personalisierte Customer Journeys, um das Kundenerlebnis zu verbessern.

"Künstliche Intelligenz revolutioniert die Bankenbranche, indem sie nicht nur Effizienz und Personalisierung vorantreibt, sondern auch neue Wege zur Risikobewertung und Betrugsprävention eröffnet. Die Wirksamkeit der KI hängt von der Qualität der verarbeiteten Daten und der Kompetenz im Umgang mit der Technologie ab", sagt Alexander Schroff, Financial Services Leach DACH beim Beratungshaus Publicis Sapient. Die Datenintegration ermögliche tiefere Einblicke in das Kundenverhalten und die Entwicklung innovativer Produkte. Diese technologischen Fortschritte würden es den Banken ermöglichen, sich in einem zunehmend dynamischen Marktumfeld agil zu positionieren und zukunftssicher aufzustellen. "KI ist somit der Schlüssel, um die nächste Stufe der digitalen Transformation zu erreichen", so der Experte. (mb)