Investoren in Polen können ab Dezember über Dagobertinvest auf Euro-Basis in Wohnimmobilienprojekte im DACH-Raum investieren. Das teilt das Wiener Crowdinvesting-Unternehmen in einer Aussendung mit.

Den Marktstart in Polen realisiert Dagobertinvest über ein Joint Venture mit dem polnischen Partner Timex Spolka Akcyjna (SA). Dagobertinvest hält laut den Angaben 25,1 Prozent der Anteile, während der Rest bei Timex liegt. Bei Timex mit Sitz in Warschau handle es sich um einen Mischkonzern, der bereits andere Marken auf dem polnischen Markt etabliert habe.

Angebot in Euro für Zloty-Anleger
Die Wiener Crowdinvesting-Plattform wird auch in Polen unter dem Namen Dagobertinvest und mit dem bisherigen Logo auftreten. Im Nicht-Euro-Land Polen seien Euro-basierte Investments und Immobilienprojekte in Österreich und Deutschland besonders für wohlhabendere Anleger interessant, so Dagobertinvest-Gründer und -Geschäftsführer Andreas Zederbauer.

Bei den Angeboten handle es sich um Investments in Form von besicherten Krediten mit unbedingtem Rückzahlungsanspruch. Das sei "eine erheblich bessere Rechtsstellung im Vergleich zu qualifizierten Nachrangdarlehen", so Zederbauer. Aufgrund der EU-Schwarmfinanzierungs-Lizenz darf Dagobertinvest seine Dienstleistungen, anders als national lizenzierte Crowdfinanzierer, mit Sicherheiten ausstatten, die bei der Vermittlung von qualifizierten Nachrangdarlehen rechtlich nicht möglich sind. 

Bei Schwierigkeiten erhöhe das die Rückzahlungswahrscheinlichkeit. Das Unternehmen besitzt außerdem ein hauseigenes Inkassoinstitut, das die Interessen der Investoren bei Zahlungsausfällen durchsetzen soll.

ECSP-Lizenz
Dagobertinvest hat vor rund einem Jahr als einer der ersten Anbieter eine EU-Lizenz als europäischer Schwarmfinanzierungs-Dienstleister (ECSP-Lizenz) erhalten. Nach Polen will die Plattform in Tschechien starten. Bis Ende 2026 sollen aus heutiger Sicht neben Österreich, Deutschland und der Schweiz acht CEE-Länder dazu kommen.

Das Unternehmen hat kürzlich selbst Anleihen emittiert. Bei vierjähriger Laufzeit wird Investoren eine Verzinsung von acht Prozent p.a. geboten. (eml)