Britischer Fondsriese beteiligt sich an Immobilieninvestor
Neben Aktien und Anleihen ergänzen zahlreiche Fondsgesellschaften ihr Geschäft um Felder wie Infrastruktur, Private Equity oder Immobilien. Das britische Haus L&G erwirbt nun eine Mehrheitsbeteiligung an der Immobiliengesellschaft Proprium.
Die britische Fondsgesellschaft L&G will 75 Prozent der Anteile des Immobilieninvestors Proprium erwerben. Dies teilte das Unternehmen mit. Die bisher als Legal & General Investment Management firmierende Gesellschaft will damit den Bereich Private Markets ausbauen. Proprium verwaltet ein Immobilienvermögen in Höhe von 3,5 Milliarden britischen Pfund. Der Deal soll bis zum vierten Quartal 2025 abgeschlossen sein. Den Kaufpreis nannten die Parteien nicht.
L&G hat das Ziel ausgerufen, seine Private-Markets-Plattform bis 2028 auf ein verwaltetes Vermögen in Höhe von 85 Milliarden Pfund auszubauen. Das derzeitige Immobilienportfolio der Briten beläuft sich auf ein Volumen von rund 22 Milliarden Pfund. Insgesamt verwaltet die Gesellschaft ein Volumen von etwa 1,1 Billionen Pfund. Zahlreiche Fondsgesellschaften versuchen derzeit, ihr Geschäft über Aktien und Anleihen hinaus um renditeträchtige Felder wie Immobilien, Infrastruktur oder Private Equity zu erweitern.
"Produktangebot diversifizieren"
Proprium wurde 2013 gegründet und ist eine Ausgründung des Real-Estate-Special-Situations-Teams der US-Großbank Morgan Stanley. Proprium zielt darauf ab, Renditen in der Immobilienbranche zu erzielen, die mit den Erträgen von Private Equity vergleichbar sind. Die Gesellschaft ist in den Sektoren Wohnen, Studentenwohnheime, Hotelgewerbe und Logistik tätig. Zu den aktuellen Beteiligungen zählen A&O Hostels in Deutschland, Admiral Taverns in Großbritannien und Avid in Australien.
"Diese strategische Investition in Proprium wird unsere geografische Präsenz ausbauen, unsere Expertise vertiefen sowie unsere Anlagestrategien erweitern und unser Produktangebot diversifizieren", begründete Eric Adler, Asset-Management-Chef von L&G, den Einstieg. Bill Hughes, globaler Leiter Private Markets bei L&G, ergänzt: "In den letzten zwölf Monaten haben wir das Wachstum unserer Private-Markets-Plattform erheblich beschleunigt und damit den Grundstein gelegt, um unser ehrgeiziges Ziel von 85 Milliarden Pfund bis 2028 zu erreichen." (ert)