Berliner Crowdplattform kommt nach Österreich
Zinsbaustein expandiert mit dem ECSP-Segel nach Österreich. Das erste Finanzierungsvorhaben findet in Salzburg statt.
Die Berliner Crowdinvesting-Plattform Zinsbaustein engagiert sich künftig in Österreich. "Seit der Erteilung der ECSP-Lizenz haben wir zahlreiche Vorbereitungen getroffen, um die neuen Möglichkeiten unter der Lizenz nutzen zu können. Dabei haben wir Österreich als ersten Zielmarkt identifiziert", erklärte das Unternehmen kürzlich in einem Newsletter.
Laut Zinsbaustein sind die gemeinsame Sprache und die in vielen Teilen vorhandene Nähe der österreichischen und deutschen Gesetzgebung für die Entscheidung ausschlaggebend gewesen. Außerdem sei Crowdinvesting in Österreich ein etablierter Finanzierungsbaustein für Immobilienprojektentwicklungen.
Erstes österreichisches Investment
In Kürze soll der Vertrieb des ersten österreichischen Investments starten. Dabei handelt es sich um den Neubau einer Wohnimmobilie in Salzburg. Das Fundingvolumen beträgt 950.000 Euro. Die Investmentlaufzeit beträgt zwölf bis 24 Monate bei einer fixen Verzinsung von 8,50 Prozent pro Jahr. Ein Investment ist ab 500 Euro möglich.
Zinsbaustein wurde 2016 gegründet und hat nach eigenen Angaben 198 Millionen Euro Anlegerkapital für 115 Immobilienprojekte akquiriert. Davon seien 145 Millionen Euro zurückgezahlt worden. Das ausgeschüttete Zinsvolumen belaufe sich auf 17,5 Millionen Euro. Wesentliche Gesellschafter der Plattform sind der Immobilienentwickler Sontowski & Partner und das Investmentunternehmen Dr. Peters. (ae)