Amundi übernimmt deutsche Tech-Firma
Der französische Asset Manager wird das Technologieunternehmen Aixigo aus Aachen für 149 Millionen Euro erwerben. Die Plattform bietet Banken und Finanzintermediären digitale Servicelösungen an.
Der Asset Manager Amundi mit Sitz in Paris übernimmt das Technologieunternehmen Aixigo aus Aachen für 149 Millionen Euro. Dies teilen die Franzosen mit. Aixigo hat der Mitteilung zufolge ein hochwertiges modulares Serviceangebot für Anbieter von Sparlösungen entwickelt. Die Plattform ermöglicht eigenen Angaben zufolge Banken, Finanzdienstleistern und Vermögensverwaltern die Digitalisierung ihres Serviceangebots.
"Digitale Technologien sind zu einem wichtigen Hebel für Vermögensverwalter beim Management von Kundenbeziehungen geworden", schreibt Amundi. Zudem versetzten sie Mitarbeiter in die Lage, effektiver zu beraten, zu vertreiben und zu verwalten. Infolgedessen wachse der Markt für technologische Dienstleistungen für Vermögensverwalter sowie für Privat- und Retailbanken erheblich.
Kapitalrendite von zehn Prozent nach drei Jahren erwartet
Amundi ist bereits mit seinem Geschäftsbereich Amundi Technology und dem Portfolio Management Tool Amundi Leading Technologies & Operations, kurz ALTO, in diesem Markt aktiv. Mit der Übernahme von Aixigo will der Asset Manager seine Entwicklung in diesem Bereich beschleunigen und seine Position als Anbieter von Technologie und Dienstleistungen stärken. Amundi erhofft sich von der Transaktion eine Kapitalrendite von fast zehn Prozent nach drei Jahren und über zwölf Prozent nach vier Jahren. (am)