Die Wirtschaft erhält Aufschub für die endgültige Anwendung der EU-Zahlungsdienstleisterrichtlinie PSD2. Wie Wirtschaftskammer-Generalsekretär Karlheinz Kopf mitteilt, wurde in Abstimmung mit der Finanzmarktaufsicht FMA ein Aufschub der Umsetzungsfrist erreicht. Diese hätte ursprünglich am 14. September 2019 geendet. Der Aufschub betrifft die neuen Authentifizierungsregeln beim Online-Bezahlen. Eine neue Frist wird vorerst nicht bekannt gegeben.

"Im Laufe der nächsten Wochen"
"Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) hat den nationalen Aufsichtsbehörden die Möglichkeit gegeben, betroffenen Dienstleistern einen befristeten Aufschub zu gewähren. Die FMA wird von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, wobei derzeit noch die genauen rechtlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen geklärt werden. Die neue Frist wird im Laufe der nächsten Wochen kommuniziert", sagte eine Sprecherin der FMA zu FONDS professionell ONLINE.

Weiters erklärt die FMA, dass nur die starke Kundenauthentifizierung ("2-Faktor-Authentifizierung") verschoben wird, nicht aber die generelle Öffnung von Bankkonten für Drittanbieter im Rahmen der PSD2. Die Banken müssen demnach wie gehabt ab Herbst technische Schnittstellen zur Verfügung stellen, um andere Zahlungsdienstleister auf Konten zugreifen zu lassen, wenn die Kunden das wollen.

Viele Kartenzahlungen abgebrochen
Mit der Pflicht zur Zwei-Faktor-Authentifizierung kommen der Handel und die Hotellerie nicht zurande. Der Kunde muss sich nach den Vorschriften der Richtlinie künftig im Rahmen der Zahlung zumindest über zwei Faktoren (also etwa Chip in der Karte plus Passwort, oder Passwort plus TAN) identifizieren (siehe Bild oben).

Die Hoteliervereinigung ÖHV hat kürzlich gewarnt, weil Kreditkartenunternehmen und Zahlungsdienstleister angesichts der für Kunden noch ungewohnten Vorschriften von vermehrten Abbrüchen von Bezahlvorgänge berichten. Auch der österreichische Handelsverband hat vor einigen Wochen auf einen Aufschub gedrängt, weil viele Betriebe Schwierigkeiten mit der Umsetzung haben. (eml)