Wenn sich Investoren dafür interessieren, wie es mit der Konjunktur weitergeht, achten viele auf Dr. Copper. Schließlich sei Kupfer ein Rohstoff, der in vielen Branchen eingesetzt werde, erläutern Sven Lehmann und Marcel Müller vom Multi-Family-Office HQ Trust. Steige der Kupferpreis, könne dies auf höhere Nachfrage und einen bevorstehenden Konjunkturaufschwung hindeuten.

Ob der Kupferpreis auch die Richtung der Aktienkurse vorhersagen kann, haben die beiden Experten nun untersucht. Dafür berechnete Analyst Lehmann die Rendite des globalen Aktienindex von Datastream, abhängig vom Momentum ausgewählter Rohstoffe. Das Momentum wird durch die Differenz zur 200-Tage-Linie bestimmt, wie HQ Trust erläutert: Ist die Differenz kleiner als Null, liegt also der aktuelle Kurs unter dieser Linie, ist das Momentum negativ, ansonsten ist es positiv. Betrachtet wurde der Zeitraum von Januar 1981 bis Mitte Juli 2022.

Kupfer als Kontraindikator
"Unter den Rohstoffen liefert Nickel das beste Signal für den Aktienmarkt. Ein noch besseres Momentumsignal kam allerdings vom Aktienmarkt selbst", sagt Müller, Leiter des Portfoliomanagements von HQ Trust. Kupfer sei dagegen, ebenso wie Öl, kein guter Vorhersager: "In Phasen, in denen Doctor Copper ein positives Momentum hatte, stiegen die Aktien im Schnitt um 6,5 Prozent. Im langfristigen Mittel kamen die Aktien aber auf ein Plus von 9,8 Prozent."

Kupfer sei sogar eher ein Kontraindikator gewesen, stellt Müller fest: "Lag der Preis des Metalls unter der 200-Tage-Linie, kam der globale Aktienindex von Datastream im Schnitt auf ein Plus von 13,4 Prozent pro Jahr." Noch stärker seien die Kontraeigenschaften von Öl: "Hatte der Ölpreis ein negatives Momentum, legten die Aktien um hohe 19 Prozent per annum zu", so Müller.

Signal vom Aktienmarkt
Das Momentumsignal des Aktienmarkts beeindrucke hingegen, sagt Müller: "Lag der Datastream-Index oberhalb der 200-Tage-Linie lag das jährliche Plus im Schnitt bei 13,6 Prozent. Lag der Index darunter, lag der Zuwachs der Aktien lediglich bei 0,9 Prozent per annum." (ohm)