Wie der Trump-Clan mit dubiosen Kryptos ein Vermögen scheffelt
Das Gesamtvermögen der Trump-Familie wächst dank neuer Krypto-Projekte weiter. Eric Trump hält einen Anteil am frisch gegründeten Unternehmen American Bitcoin – sein Investment ist bereits über 548 Millionen Dollar wert.
Eric Trumps Beteiligung an einem neu gegründeten Krypto-Unternehmen zeigt eindrucksvoll, wie stark die Familie des US-Präsidenten von Digital Assets profitiert. Sein Anteil von rund 7,5 Prozent an American Bitcoin ist laut "Bloomberg"-Berechnungen inzwischen 548 Millionen US-Dollar wert.

Die Firma wurde erst in diesem Jahr gegründet – ausgestattet nur mit zugekaufter Technologie und einem Berg von Unterlagen. Seit Mittwoch (3.9.) ist sie an der Nasdaq gelistet. Die Aktie schloss in New York bei 8,04 Dollar, nachdem sich der Kurs im Tagesverlauf mehr als verdoppelt hatte.
Mining-Pläne in den USA und Kanada
American Bitcoin will künftig in New York, Alberta und Texas Bitcoin schürfen – mit Technik, die vom Krypto-Anbieter Hut 8 stammt. "Ich bin unglaublich stolz auf American Bitcoin", erklärte Eric Trump, der zweitälteste Sohn von Donald Trump, per Textnachricht. "Wir haben Herz und Seele in die Firma gesteckt und heute ist erst der Anfang."
Ein Sprecher des Unternehmens lehnte eine Stellungnahme gegenüber "Bloomberg" ab.
Mehr wert als Golf-Resorts
Das Gesamtvermögen der Trump-Familie beläuft sich auf mehr als 6,4 Milliarden Dollar – und wächst dank neuer Krypto-Projekte weiter. Laut "Bloomberg" ist Eric Trumps Anteil an American Bitcoin mehr wert als 13 Golf- und Resort-Immobilien der Familie zusammen.
Die Börsennotierung von American Bitcoin erfolgte in weniger als einem Jahr. Das Unternehmen entstand aus der neu gegründeten Einheit American Data Centers, ins Leben gerufen von der kleinen Investmentbank Dominari, die ebenfalls Kontakte zur Trump-Familie pflegt. Anschließend erhielt die Firma Mining-Ausrüstung von Hut 8 im Austausch für eine Mehrheitsbeteiligung an dem neuen Unternehmen. (mb/Bloomberg)















