Trumps Zollinferno und seine Folgen: Wissen Sie Bescheid?
Unfassbare Unkenntnis? Krasse Überheblichkeit? Oder war es am Ende doch der größte Insider-Deal der Börsengeschichte? Die Finanzwelt wird noch einige Zeit brauchen, um sich von dem Schock zu erholen, den Donald Trump ihr in den letzten Tagen zugemutet hat. Haben Sie die Nachrichten schon verdaut?
Kann man mit dem Hammer die Axt anlegen? Sprachlich ist das schwierig, aber wenn einer dieses Kunststück hinbekommt, dann er: US-Präsident Donald Trump. Mit seinem Zollhammer legte er die Axt an den Welthandel an. Er holte kräftig aus, ließ sein wuchtiges Werkzeug danieder sausen – doch kurz bevor er die Lebensader der Globalisierung durchtrennte, stoppte er abrupt, um der zitternd am Boden kauernden Welt zu sagen: "Ätsch! War nicht so gemeint. Ich stelle meinen Hammer noch mal für 90 Tage zur Seite. Lass uns reden: Biete mir etwas Großartiges an – dann sehe ich von meiner eigentlich gerechten Strafe für das ab, was Du meinem Land in den vergangenen Jahrzehnten angetan hast!"
Sie merken es, liebe Leser: Bei Trumps Zollpolitik ist es schwierig, nicht in Sarkasmus abzudriften. Darum zurück zur Realität, die der US-Präsident und sein Stab gerade so bizarr gestalten, dass sie sich wie ein Albtraum anfühlt. Lassen Sie uns die vergangenen Tage, die definitiv einen Platz in den Geschichtsbüchern der Börsenhistorie verdient haben, mit einem kurzen Quiz Revue passieren. Die Redaktion von FONDS professionell ONLINE wünscht gutes Gelingen!