Portfoliomanagerin: Weshalb Wandelanleihen jetzt punkten
Convertible Bonds haben im bisherigen Jahresverlauf eine starke Performance hingelegt. Swisscanto-Expertin Tania Minella glaubt an eine Fortsetzung der Rally.
Über alle Anleihenkategorien hinweg stechen seit Jahresbeginn Wandelanleihen heraus. Der globale Markt-Index von Refinitiv erzielte auf Dollar-Basis bis Ende August knapp elf Prozent Kursgewinn. Tania Minella, Portfoliomanagerin für Wandelanleihen bei Swisscanto, bleibt optimistisch für die Anlageklasse, die traditionell die Sicherheit von Anleihen mit den Chancen von Aktien verbindet.
Gute Aussichten für Wandelanleihen
"Es bahnt sich nach dem bereits starken 2024 das nächste erfolgreiche Kalenderjahr an", so Minella. Entsprechend würden auch wieder vermehrt Investoren auf diese spezielle Anlageklasse setzen. Der Hauptgrund für die gute Entwicklung von Wandelanleihen sei die zugrundeliegende gute Aktienperformance, erläutert die Portfoliomanagerin. Daneben nennt sie die positivere Anlegerstimmung sowie die unterstützende Fiskalpolitik, insbesondere im Kernmarkt USA.
Auch die Emissionstätigkeit verbesserte sich zuletzt deutlich. Dagegen blieb die für die Performance wichtige M&A-Aktivität noch moderat. "Gemessen an den globalen Wandelanleihen-Emissionen rangiert das Volumen der M&A-Finanzierung im einstelligen Prozentbereich", sagt die Swisscanto-Expertin.
Potenzial statt niedriger Zinsprämien
Für den weiteren Verlauf im Jahr 2025 ist sie dennoch "moderat positiv" gestimmt: "Es ist davon auszugehen, dass sich der gesunde Primärmarkt und die starke Nachfrage der Anleger im Laufe des Jahres fortsetzen." Anleger dürften ihrer Meinung nach auch angesichts der historisch niedrigen Spreads von Unternehmensanleihen zunehmend das Potenzial von Wandelanleihen erkennen. (jh)















