Fondsmanager rät zum Einstieg in europäische Small und Mid Caps
Vor allem die zunehmenden Übernahmeaktivitäten von Private-Equity-Investoren sprechen laut Laiqon-Experte Niklas Bentlage für europäische Nebenwerte. Er rechnet fest mit einer Trendwende bei den kleineren Aktien.
Europäische Nebenwerte haben sich in den vergangenen Jahren schwer getan und Anleger massiv enttäuscht. Nicht einmal die sinkenden Zinsen konnten dem Markt Auftrieb geben. Doch nun ist Niklas Bentlage, Fondsmanager bei Laiqon, überzeugt, dass die Trendwende endlich bevorsteht und rät zum Einstieg in europäische Small und Mid Caps.
Starke Nachfrage von Private-Equity-Investoren
Bentlages Kernargument: Er rechnet angesichts der günstigen Bewertungen vieler Unternehmen mit einer starken Zunahme der Übernahmen insbesondere durch Private-Equity-Firmen – und das zu Preisen, die weit unter ihrem wahren Potenzial liegen. "Für Investoren mit einem langfristigen Horizont ist diese Kursdepression eine enorme Chance", so der Fondsmanager. "Private-Equity-Unternehmen kaufen Unternehmen zu diesen geringen Bewertungen auf, und in wenigen Jahren werden diese Unternehmen wieder zu deutlich höheren Preisen an die Börse zurückkehren." Diese Entwicklung habe bereits begonnen, so der Fondsmanager.
Kapitalzuflüsse in den europäischen Mittelstand
Gerade die steigende Übernahmeaktivität stimmt ihn optimistisch, dass nach Jahren der Enttäuschung der Zeitpunkt für europäische Nebenwerte gekommen ist. Diese Entwicklung wird seiner Meinung nach dazu führen, dass wieder Kapital in den Bereich fließt – und zwar nicht nur von den Private-Equity-Gesellschaften. "Auch US-Investoren richten ihr Augenmerk zunehmend auf den europäischen Mittelstand", so Bentlage. "Dies ist das Feedback, das uns die CEOs der Unternehmen geben, die berichten, dass auch amerikanische Investoren wieder verstärktes Interesse zeigen."
Der Fondsmanager sagt: "Ich bin überzeugt, dass die Zeit der europäischen Nebenwerte gekommen ist." Zwar werde es keine Erholung ohne kleinere Rücksetzer geben, doch für Anleger mit einem langfristigen Horizont, die Volatilität auch als Chance sehen, sei aktuell ein hervorragender Zeitpunkt, in Nebenwerte zu investieren. (jh)