Bantleon traut Aktienmärkten weitere Kursgewinne zu
Viele Aktienbarometer konnten zuletzt deutlich zulegen, markierten bereits neue Allzeithochs oder sind kurz davor. Bantleon-Stratege Harald Preißler ist dennoch auch für die kommenden Monate durchaus optimistisch gestimmt.
Die internationalen Aktienmärkte blicken auf erfreuliche Handelstage zurück. Treibende Kraft hinter der allgemeinen Feierlaune sei der Rückgang der Anleihenrenditen gewesen, erläutert Harald Preißler, Kapitalmarktstratege bei Bantleon, in einem Marktkommentar. Hinzu komme der insgesamt gute Geschäftsverlauf der Unternehmen.
Die Schätzungen der Analysten für die Gewinnentwicklung in den nächsten zwölf Monaten seien – bezogen auf den MSCI World – im September um 0,6 Prozent nach oben gesetzt worden und lägen nun gut acht Prozent über dem Vorjahreswert. "Nach Maßgabe unserer Frühindikatoren erwarten wir in den nächsten Monaten weitere Aufwärtskorrekturen", sagt Preißler. Die Bantleon-Experten rechnen im Sommer 2026 mit einem geschätzten Gewinnwachstum für die folgenden zwölf Monate von bis zu 15 Prozent.
Sentimentindikatoren bleiben unverdächtig
Von dieser Seite würden die Aktienmärkte somit weiterhin fundamentale Unterstützung erfahren. Auch die Sentimentindikatoren befänden sich aktuell mehrheitlich in unverdächtigem Terrain, euphorische Stimmungswerte seien nirgends zu beobachten. "Einzig die hohen Bewertungen mahnen zur Vorsicht – allerdings gilt dieser Einwand schon seit Jahren!", so Preißler.
"In Anbetracht des prozyklischen Verhaltens der Bewertungsrelationen rechnen wir auf Sicht der nächsten neun Monate mit weiter steigenden Notierungen an den Aktienmärkten und neuen Höchstständen der Indizes", stellt der Bantleon-Stratege fest. "Zwischenzeitliche Rücksetzer sollten auf maximal zehn Prozent begrenzt bleiben." (fp)




Vortrag am FONDS professionell KONGRESS











