Zwei Flossbach-Manager machen sich selbstständig
Zwei ehemalige Fondsmanager des Kölner Vermögensverwalters Flossbach von Storch, Elmar Peters (Bild links) und Thorsten Vetter (Bild rechts), rufen ihre eigene Investmentboutique ins Leben. Das Duo geht dafür eine Kooperation mit Discover Capital ein, die hinter der Plattform Squad Fonds steht. Dies teilte die Augsburger Gesellschaft mit. Die Plattform unterstützt Boutiquen bei der Auflage und dem Vertrieb von Fonds.
Peters arbeitete 13 Jahre bei Flossbach von Storch und agierte mehrere Jahre als Co-Fondsmanager neben Gründer Bert Flossbach beim FvS Multiple Opportunities. Er leitete zudem die Bereiche Multi Asset und Fixed Income. Peters war im Februar 2022 aus dem Fondsmanagement von Flossbach von Storch in die Vermögensverwaltung des Kölner Unternehmens gewechselt. Vetter arbeitete 22 Jahre bei dem Kölner Haus, baute den Anleihenbereich auf und war für die Wandelanleihenfonds und den Currency Diversification Bond Fonds zuständig. Das Duo legt nun einen Multi-Asset-Fonds auf.
"Wir werden wieder die ursprüngliche Strategie des Erfolgsfonds FvS Multiple Opportunities umsetzen und uneingeschränkt von Größenrestriktionen in die spannendsten Assetklassen und Unternehmen investieren können, egal ob dies Wandelanleihen, Nebenwerte oder spannende Blue Chips sind", sagte Vetter der Mitteilung zufolge. "Vor allem können wir uns im gewählten Setup ganz auf die Unternehmensanalyse und die Kundenbetreuung konzentrieren." Flossbach von Storch bedauere das Ausscheiden der beiden. "Wir wünschen ihnen beruflich wie auch privat alles Gute für die Zukunft", teilte das Haus auf Anfrage mit. (ert)